US Airways will 900 Millionen Dollar staatliche Bürgschaft

11. Juni 2002, 13:34
posten
Arlington - Die angeschlagene Fluggesellschaft US Airways hat im Zuge eines staatlichen Programms eine Kreditbürgschaft von 900 Mill. Dollar beantragt. Diese soll für einen Kredit in Höhe von einer Milliarde Dollar (1,05 Mrd Euro) verwendet werden. Dies gab die siebentgrößte amerikanische Fluggesellschaft am Montag nach Börsenschluss bekannt. Der Kredit soll für eine Restrukturierung verwenden, um die Folgen der Terroranschläge zu überwinden. US Airways will 1,3 Mrd. Dollar Kosten einsparen.

Das Unternehmen hat seit dem 11. September nach eigenen Angaben Verluste von 1,4 Mrd. Dollar verbucht. Sie seien zum größten Teil direkt auf den starken Rückgang des Flugverkehrs, höhere Sicherheitskosten und die lange Schließung des Ronald Reagan National Airport in Washington zurückzuführen. Der Rückgang im Flugverkehr sei im Osten der USA besonders ausgeprägt gewesen. Dort hat die US Airways ihre Hauptstrecken. (APA)

Share if you care.