Brücken über den Stau

11. Juni 2002, 14:57
2 Postings

Nike eröffnet einen Steg - und einen Shop in der Wiener Mariahilferstraße

Wien - Die Mariahilfer Straße ist sicher nicht allzu schwer zu queren. Dennoch bekommt sie jetzt eine Brücke. Am Mitt- woch eröffnet beim Generali-Center ein Fußgängersteg.

"Ab Mittwoch", heißt es in einer Aussendung, "hat die Mariahilfer Straße ein neues Wahrzeichen." Dass es sich lediglich um ein Zwei-Wochen-Wahrzeichen handelt, wird ausgespart. "Länger", betont Mariahilfs Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann (SP), "hätte ich das nie genehmigt." Die Brücke, assistiert ihr der Neubauer Amtskollege Thomas Blimlinger (Grüne), sei auch "nur ein Werbebanner mit Steg" anlässlich der Eröffnung des ersten europäischen "Nike Store": Der Turnschuhgigant öffnet am 20. Juni im Generali-Center.

Dass Nike dabei in Sachen Werbung eine Sonderstellung gegenüber anderen Unternehmen eingeräumt werde, verneinen beide Bezirkschef: Wider die Verhüttelung der Einkaufsstraße wären Straßenaufbauten auf zwei Wochen pro Jahr begrenzt. "Aber die", so Kaufmann, "stehen jedem zu." (rott/DER STANDARD, Print, 11.6.2002)

Share if you care.