Franzobels Funken der Hoffnung

7. Juni 2002, 19:55
posten

Der Bundespräsident tritt bei "Vera" zurück. Udo Jürgens singt dazu "Alle Menschen san mir z'wider". Jörg Haider ist nur ein "Arabia"-Cafétier, ...

Der Bundespräsident tritt bei "Vera" zurück. Udo Jürgens singt dazu "Alle Menschen san mir z'wider". Jörg Haider ist nur ein "Arabia"-Cafétier im "Kärntnerischen": Wer Donnerstagabend im Gartenbaukino Zeuge der Neuvertonung von TV-Nachrichtenbildern durch die Künstlergruppe Maschek (www.maschek.at) war, brauchte dazu keine Erklärungen: Schließlich feierte man den Kombi-Geburtstag zweier Stadtinstitutionen, die die weithin beliebten Austro-Primärdisziplinen "Denkabstinenz" und "Selbstherrlichkeit" nicht unterstützen: Das Filmfestival "Viennale" wurde 40, die Stadtzeitung Falter 25 Jahre alt. "Ein Zeichen dafür, dass noch nicht alles verloren ist", erklärte Laudator Franzobel dazu. Und das war absolut ernst gemeint. (rott, DER STANDARD, Printausgabe 8./9. 6.2002)

Share if you care.