Musharraf beharrt auf Unterstützung für Separatisten in Kaschmir

7. Juni 2002, 16:00
posten

Pakistans Militärmachthaber bezeichnet Indien als Besatzungsmacht

Islamabad - Der pakistanische Militärmachthaber Pervez Musharraf hat erneut seine Unterstützung für die Separatisten im indischen Teil Kaschmirs beteuert. Nach einem Treffen mit Vertretern des gemäßigten Separatistenbündnisses Hurriyat-Konferenz hieß es am Freitag in einer Erklärung Musharrafs, Pakistan werde den Kampf "moralisch, diplomatisch und politisch" unterstützen.

Diese Formel benutzt Pakistan seit Jahren. Indien wirft Musharraf vor, den Moslem-Extremisten im indischen Teil Kaschmirs auch militärisch zu helfen, indem er Stützpunkte auf pakistanischem Gebiet zulässt. Musharraf sprach von einem Kampf des Volkes von Kaschmir um Selbstbestimmung und bezeichnete Indien als Besatzungsmacht. (APA/dpa)

Share if you care.