Shakira-Wurm treibt sein Unwesen

7. Juni 2002, 12:50
13 Postings

Schädling lockt mit Bildern des Pop-Stars - überschreibt Visual-Basic-Dateien

Der VBSWG.AQ (Shakira-Wurm) Schädling ist eine Nachbildung des Kournikova-Wurms, offensichtlich wurde er mit dem gleichen Virus Construction Kit erstellt. Das Schadenspotenzial wird vom Anti-Viren-Spezialist Symantec derzeit als vergleichsweise gering eingeschätzt.

Der Wurm verteilt sich eigenständig über das Microsoft Outlook Adressbuch oder IRC (Internet Relay Chat). Er überschreibt .vbs und .vbe Dateien.

Ein verseuchtes Mail sieht folgendermaßen aus:

Subject: Shakira's Pictures
Message:
Hi :
i have sent the photos via attachment
have funn...
Attachment: ShakiraPics.jpg.vbs

Wird der in VisualBasic geschriebenen Wurm geöffnet, kopiert er sich in das Windows-Verzeichnis und schreibt sich in die Windows-Registry, so dass der Wurm bei jedem Rechnerstart ausgeführt wird.

Sex Sells

Der Kournikova Virus war schon einer der "größten Erfolge" unter den Viren, er versprach Bilder des Tennisstars. Doch scheinbar haben die (in diesem Fall wohl oftmals männlichen) Computernutzer nichts dazugelernt: Laut MessageLabs rangiert VBSWG.AQ momentan an Platz drei der meist verbreiteten Schädlinge. (red)

Share if you care.