Afro-Frisuren im Vergleichstest

9. Juni 2002, 20:09
posten

Der parodistische Agentenklamauk "Undercover Brother" als Kinofilm und Internet-Cartoon

Der wohl interessanteste erfolgreiche US-Neustart am ersten Juni-Wochenende findet sich auf Platz vier der Box-Office-Charts: "Undercover Brother" von Spike Lees Cousin Malcolm D. spielte über zwölf Millionen Dollar ein und könnte dank Mundpropaganda eine der Überraschungen des Sommers werden. Ungewöhnlich dabei: Der Film mit seinen überdimensionierten Afro-Frisuren basiert auf einer für das Internet konzipierten Cartoon-Serie, die sich dort in der Publikumsgunst gegen harte Konkurrenz erst durchsetzen musste.

Für die Chartspitze war der "Brother" von vorne herein chancenlos gewesen. Wenig überraschte, dass sich der mehrfach verschobene "Kampf dem Terrorismus"-Reißer "The Sum of All Fears", eine Tom-Clancy-Verfilmung mit Ben Affleck, an die Spitze setzte, dahinter duellierten sich weiter Klonkrieger und Spinnenmann.

"Austin Powers" auf afro

"Undercover Brother" verhält sich zum so genannten "Blacksploitation"-Genre so wie die erfolgreiche "Austin Powers"-Serie zum "James Bond"-Genre. Eddie Griffin wirft sich als Geheimdinst-"Brother" in ein "Funky-Seventies"-Retro-Outfit mit Riesen-Perücke und Plattformschuhen und kämpft gegen eine allumfassende "Verschwörung des weißen Mannes". Auch David Chappelle dürfte Berichten nach als "Conspiracy Brother" überzeugen, wie auch Aunjanue Ellis als "Sistah Girl" und Denise Richards als "Geheimwaffe des Weißen Mannes".

Für ein Vergleich von Cartoon-Vorbild und Realfilm-Umsetzung sei auf den Trailer auf undercover-brother.com verwiesen. In Folge zwölf duelliert sich der "Brother" übrigens mit dem derzeit wieder mal so gehypten Rapper Eminem. Informationen finden sich auch in einem einschlägigen Artikel in der Jänner-Ausgabe der Filmzeitschrift RAY. Um das dort ebenfalls erwähnte Filmprojekt rund um "Lil' Pimp" sieht es schlechter aus: Eine Nachfrage ergab nur eine schallippige Auskunft, er sei "in development". (*hcl*)

Links

undercover-
brother.com

Filmseite mit Trailer

urban
entertainment.com

Webseite des Cartoon-"Brother"

Artikel in RAY 01/2002

"Lil' Pimp"
Web-Cartoon
Share if you care.