"Experten" für Linzer Musiktheater

4. Juni 2002, 14:23
posten

ÖVP "nominierte" Klausnitzer

Linz/Wien - Rudi Klausnitzer, gebürtiger Linzer und scheidender Intendant der Vereinigten Bühnen Wien, wird im "Expertenteam" für das geplante neue Musiktheater in Linz mitwirken. Die ÖVP "nominierte" Klausnitzer für diese Aufgabe. Das gab Landeshauptmann Josef Pühringer (V) am Dienstag bekannt.

In der umstrittenen Frage, ob und in welcher Form in Linz ein neues Musiktheater errichtet werden soll, hatten sich die vier Landtagsparteien am 22. Mai darauf geeinigt, dass ein Expertenteam alle vorhandenen Vorschläge und Konzepte nochmals prüfen und nach Möglichkeit einen gemeinsamen Nenner finden soll. Jede Landtagsfraktion sollte zwei Experten nominieren.

Die ÖVP entschied sich jetzt für Rudi Klausnitzer, "er kennt die gesamte Bandbreite zeitgenössischer Theaterproduktionen, vor allem im Hinblick auf die Öffnung für breite Publikumsschichten", erläuterte Pühringer dazu. Als zweiten Fachmann schickt die ÖVP den früheren Intendanten des Linzer Landestheaters, Alfred Stögmüller, in das Expertenteam.

Welche Experten die anderen Landtagsfraktionen namhaft machen werden, ist bis jetzt nicht bekannt. (APA)

Share if you care.