"Ersteigern Sie ein Spionageflugzeug"

4. Juni 2002, 12:13
posten

eBay versteigerte geheime Air-Force-Teile - Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Auktionsplattform eBay steht derzeit im Mittelpunkt einer Untersuchung des US Air Force. Laut einem Bericht des Magazins "Newsweek" wurden bei einer Versteigerung geheime Bauteile zum Kauf angeboten. Die Ermittler wollen nun klären wie es dazu kommen konnte.

"Ersteigern Sie ein Spionageflugzeug"

Insgesamt wurden 18 geheime Air-Force-Teile zum Kauf angeboten, daruntern befanden sich auch Bestandteile eines amerikanischen Spionageflugzeugs. Der Antiquitätenhändler, der die Teile zur Auktion anbot, hatte diese laut eigenen Angaben für knapp 250 US-Dollar von einer Schifffahrtsgesellschaft erworben. Elf der 18 Teile trugen eine spezielle Kennung, die besagte, dass diese Teile vernichtet werden müssen. Wie sie dennoch in Umlauf geraten konnten, versuchen die Air-Force- Ermittler nun zu klären.(red)

Share if you care.