Semperit Holding kauft in China zu

3. Juni 2002, 14:25
posten

Fernost-Aktivitäten werden verstärkt

Wien - Die börsenotierte österreichische Semperit Holding AG, Wien, verstärkt ihre industriellen Aktivitäten in Fernost und hat über ihre Tochtergesellschaft Siam Sempermed Corporation 100 Prozent der chinesischen Shanghai Foremost Plastic Industrial erworben. Das teilte Semperit in einer Ad-hoc-Meldung am Montag mit. Das chinesische Unternehmen ist auf die Herstellung von kautschukfreien medizinischen Handschuhen aus dem Werkstoff Vinyl spezialisiert.

Die Kapazität der Firma solle kurzfristig bei in etwa gleich bleibendem Beschäftigtenstand mehr als verdoppelt werden. Die neue Tochtergesellschaft ermögliche Semperit den sofortigen Eintritt in das weltweit stark wachsende Marktsegment der kautschukfreien medizinischen Handschuhe, so die Semperit Holding, nicht zu verwechseln mit der Continental-Tochter Semperit Reifen GmbH in Traiskirchen.

Exporte

Die Produkte aus der neuen chinesischen Fertigung werde vor allem nach Europa und in den weltgrößten Absatzmarkt USA exportiert, wo die US-Vertriebstochtergesellschaft Sempermed USA die Semperit-Marktanteile in den letzten Jahren beträchtlich ausgebaut habe und im vergangenen Jahr einen Umsatzanstieg um 17 Prozent erreichen konnte.

Semperit gehört mit derzeit 400 Mitarbeitern zu den weltgrößten Erzeugern von medizinischen Handschuhen. Der Geschäftsbereich Sempermed habe 2001 einen Umsatz von 155 Mill. Euro erwirtschaftet. Im Stammwerk in Wimpassing in Niederösterreich werden unter anderem hochwertige Operationshandschuhe erzeugt. Die Siam Sempermed Corp. Ltd. betreibe in Hatyai (Thailand) in zwei Fabriken mit 60 Tauchlinien und 18 Finisheinheiten die weltgrößte Fertigung von Untersuchungshandschuhen, die vor allem nach USA und Europa exportiert werden.

Internationale Präsenz

Die Akquisition sei ein wichtiger Schritt zum weiteren Ausbau der internationalen Präsenz der Semperit-Gruppe und bilde den bereits zweiten industriellen Standort in China, so Semperit. Die neue Konzerngesellschaft sei im Industrieraum Shanghai in unmittelbarer Nähe der seit Jahren bestehenden Shanghai Semperit Rubber & Plastic Products Co. Ltd. domiziliert. (APA)

LINK
Share if you care.