Queen bis zum Lebensende

2. Juni 2002, 14:32
posten

Acht von zehn Briten wollen die Monarchie

London - Zum Goldenen Thronjubiläum der Queen haben sich acht von zehn Briten klar zur Monarchie bekannt. Laut der am Sonntag veröffentlichten Umfrage des Instituts YouGov sprachen sich 81 Prozent der insgesamt 3.800 Befragten dafür aus, das Königshaus zu behalten. Zwei Drittel meinten aber, die Institution sei in den vergangenen 50 Jahren geschwächt worden, 41 Prozent halten Reformen für nötig.

Wenn es nach der Mehrheit der Briten geht, sollte Königin Elizabeth II. bis an ihr Lebensende herrschen - nur ein Drittel ihrer Untertanen denkt, sie solle schnell oder zumindest in den nächsten zehn Jahren abdanken. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten, nämlich 56 Prozent, findet den Lebensstil der Royals zu extravagant und moniert, dass der Staat ihnen zu viel Geld gibt. (APA)

Share if you care.