Playgroup: "DJ Kicks"

    7. November 2005, 15:44
    posten

    DJ und Produzent Trevor Jackson wurde im Rahmen der Mix-Serie "DJ Kicks" an die Plattenteller gebeten

    Mit dem Album "Playgroup" seines gleichnamigen Projekts gelang dem britischen DJ und Produzenten Trevor Jackson im vergangenen Jahr eine – man kann es nicht anders nennen - Sensation. Gemeinsam mit altbekannten Größen wie Edwyn Collins (Ex-Orange Juice), Roddy Frame (Aztec Camera), Kathleen Hannah (Le Tigre) und der Reggae-Legende Shinehead spielte er eine Hommage an die Club Music der 80er und 90er Jahre ein, die mittlerweile einen Meilenstein in der Dance-Music markiert.

    Jackson war jedoch auch davor kein Unbekannter. In den späten 90er Jahren setzte er mit dem von ihm gegründeten Label "Output" wesentliche Impulse im britischen Hip Hop und konnte in Folge unter dem Pseudonym "The Underdog" auch mit diversen Remixes - unter anderem für U2, Massive Attack und Run DMC - reüssieren.

    Nun hat ihn das Berliner Label !K7 im Rahmen der Mix-Serie "DJ Kicks" an die Plattenteller gebeten. Dabei greift Jackson lustvoll in die Vollen. Entlang der Koordinaten House, Funk, Disco, Hip Hop, Dub, New Wave und Post-Punk lässt er 70 Minuten lang ein musikalisches Universum entstehen, das alles Schöne und Gute der Dance-Music spielerisch in sich vereinigt.

    Alte Größen wie Human League ("Do or die") oder KC Flightt ("Let´s get Jazzy") sind in Jacksons Set ebenso vertreten wie die House-Helden Maurice Fulton und I:Cube oder die US-Rap-Legende Wanda Dee ("Gonna make you sweat"). Daneben streut er gekonnt Dance-Exzentrika ein – etwa eine Elektro-Version des Soul-Klassikers "Tainted Love" oder die Klangeskapaden der legendären New Wave-Dadaisten Flying Lizards.

    Ein Mix, der durch seinen fast maßlosen Eklektizismus begeistert. Oder um es mit den ebenso vertretenen britischen Electro-Punkern Random Factor zu sagen: "Expect the unexpected." (dx)

    Playgroup: "DJ Kicks" (!K7 Records 2002)

    Links

    Playgroup

    !K7 Records

    Share if you care.