Da greift man sich also dieses Lenkrad.

So dick, dass die ganze Faust gefüllt ist - aber auch so griffig, wie man vermutet hat. Die direkte Lenkung sowieso: Kaum ein anderer Hersteller beherrscht das Kapitel Stimmigkeit so gut wie BMW, kaum ein anderer lässt sich dafür allerdings auch so fürstlich entlohnen. Inklusive Extras kam unser Testwagen, ein BMW 320td Sportcompact, auf 33.200 EURO - das wären in alter Währung 456.842 S.

foto: werk

Die Typenbezeichnung Sportcompact deutet an,

dass das "Aerodynamik-Paket M" hier bereits im Basispreis enthalten ist. Wir erwähnen das deshalb, weil mit diesem werkseigenen Tuning-Kit die Diskussionen, ob der Compact jetzt extrem hässlich ist oder nur ein wenig, vom Tisch sind: Genau so muss dieses Stummelheck-Auto aussehen.

foto: werk

Im Detail wären an optischen Maßnahmen anzuführen:

Seitenschweller, Frontschürze, Heckspoiler, aber alles schön dezent, kein Japan-Bügelbrettbarock. Und innendrin eben, unter anderem, das eingangs erwähnte M-Lenkrad.

foto: werk

Entsprechend dieser Mitgift

wird der Sportcompact von seinen Besitzern wohl eher ambitioniert bewegt werden. Hiefür sind, und damit wären wir wieder bei stimmig, alle Voraussetzungen gegeben. Das Fahrwerk, man kann es nicht oft genug betonen, gilt zu Recht als Benchmark, es wurde hier eigens noch einmal sportlicher abgestimmt und tiefer gelegt.

foto: werk

Handling, Motor, Drehzahlauslegung des Fünfganggetriebes

fügen sich harmonisch in das Bild, ebenso die Sitze mit ihrer exzellenten Seitenführung. Lediglich die Schaltung ist ein bisserl hakelig, aber das kennt man ja von BMW. Und weil hier die Rede von einem Dreitürer ist, muss einem natürlich schon bewusst sein, dass es für Hinterbänkler ein wenig mühsam ist, ihre Positionen einzunehmen (allzu groß sollten sie auch nicht sein). Gewöhnungssache.

foto: werk

Ein Wort noch zum Gesamtpaket:

Die Kombination Sportlichkeit und Diesel gilt ja mittlerweile als gesellschaftsfähig, glaubhaft ist sie im vorliegenden Fall ganz besonders. Das schon aus anderen BMWs bekannte 2,0-Liter-Common-Rail-Triebwerk aus dem Motorenwerk im oberösterreichischen Steyr erlaubt sich auch im Sportcompact keinerlei Schwächen.

foto: werk

Speziell das Drehmoment

von maximal 330 Newtonmetern signalisiert, dass sich hier nötigenfalls satter Schub mobilisieren lässt. Und der Verbrauch? 5,5 Liter Diesel im Normzyklus, 7,3 Liter errechnete unser Bordcomputer im wirklichen Verkehrsleben. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 24/5/2002)

BMW 320td Sportcompact
Preis: ab 22.118 EURO
Antrieb: 4-Zylinder-Diesel, 110 kW (150 PS)
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 8,9 sec, Spitze 214 km/h
Verbrauch (Stadt/Land/gesamt): 7,6/4,4/5,5 l/100 km

LINK
BMW Austria

foto: werk