Cartier ist nicht nur eines der renommiertesten Schmuckhäuser der Welt, sondern besitzt auch eine legendäre Sammlung. Nach Ausstellungen in der Ermitage in Sankt Petersburg, Metropolitan Museum of Art in New York und dem British Museum in London nun Berlin. Die Ausstellung umfasst Diademe, Broschen, Colliers, Ringe und Armreife, aber auch Accessoires wie Zigarettenetuis, kostbare Stand- und Armbanduhren.

Art Director von "Cartier Design" ist der Altmeister des italienischen Designs, Ettore Sottsass. Der gebürtige Innsbrucker, studierte in Turin und eröffnete nach dem Krieg sein eigenes Atelier. Mit seiner Auswahl von ca. 200 Stücken aus der berühmten Sammlung betrachtet Sottsass die Juwelen erstmals aus der Perspektive eines Designers.

Die Ausstellung zeigt zusätzlich zu den Juwelen ein Video zur Herstellung der Stücke ebenso wie Vergrößerungen von Entwurfszeichnungen und eine "Ahnengalerie", die einige der berühmtesten Cartier-Besitzer versammelt.

Die illustre Gruppe reicht von Königin Elisabeth von Belgien über die Herzogin von Windsor, die Schauspielerin Gloria Swanson bis hin zum Maharadscha von Patiala - sie alle tragen meist eigens für sie angefertigte Unikate von Cartier.

Eine kleine Auswahl der Ausstellung...

Vitra Design Museum Berlin
Dauer der Ausstellung:
14.6. bis 15.9.2002
Berlin, Kopenhagener Straße 58
Tel: +49-30 473 777 0

red

Link

Vitra Design Museum Berlin