Die Tiroler Linux Install Party

war ein voller Erfolg. Am Samstag den 11.05.2002 war es soweit, die 1. Tiroler Linux Installparty ging in Imsterberg über die Bühne. Die Organisatoren konnten sich über ca. 150 Besucher aus ganz Tirol, dem benachbarten Bayern und sogar aus dem fernen Wien freuen, die der Einladung der Linux User Group Tirol (LUGT) zu dieser IT Premiere ins Tiroler Oberland folgten. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zudem waren über 300 Besucher live via Webcam dabei.

Andreas Eckhart

Ab 13:00 begann sich der Saal mit Menschen

und Monitoren zu füllen und die Lüftergeräusche der zahlreichen Rechner wurden immer lauter. In der Zeit bis zum Beginn der Installation wurden alle Rechner mit Netzwerkkarten von den LUGT Helfern an die Installationsserver angebunden. Bei Hardware Problemen war die Fa. Hannes EDV mit Ersatzteilen etc. sofort zur Stelle. Kurz nach 15:00 Uhr war es dann soweit, die Veranstaltung wurde von Andreas Eckhart (LUGT) und Alois Thurner (BM der Gemeinde Imsterberg) unter tosendem Applaus der Besucher eröffnet.

Andreas Eckhart

Anschließend ging es dann an die von den Teilnehmern

heiß ersehnte Installation ihrer Rechner. Dabei wurde das Publikum von Moderator Hermann Hammerl mit Hilfe einer Grossbildleinwand durch die Installation geführt. Kurz vor dem Start des Kopiervorganges dann der Moment der Entscheidung. Die Frage ob das EDV Netzwerk und die Installationsserver der großen Belastung von 65 Rechnern unter Volllast standhalten würden. Doch schon nach wenigen Minuten konnte Chef Techniker Anton Strobl und sein Team aufatmen, alles lief wie geplant. Während des anschließend ca. 60 minütigen Kopiervorganges, erhielten die Besucher einen Vortrag über Geschichte, Vorteile, Nachteile, Vorurteile und Kostenersparnis durch den Einsatz von Linux. Anschließend ging es mit der Konfiguration der frisch installierten Linux Rechner und der Installation des kostenlosen Office Paketes OpenOffice 1.0 (auch für Windows Rechner verfügbar) weiter. Bei den da und dort auftretenden Problemchen mit diversen Hardware Teilen waren die Helfer der LUGT sofort zur Stelle.

Andreas Eckhart

Gegen 19:00 Uhr ging der offizielle Teil

der Veranstaltung dann langsam zu Ende und es folgte der gemütliche Teil, der bis in die frühen Morgenstunden dauerte. Fazit: Dieser Event war sowohl für die Linux User Group Tirol als auch für die Teilnehmer ein voller Erfolg. Zum Einen ging eine der größten Linux Install Parties die Österreich je gesehen hat ohne Pannen über die Bühne und zum Andere konnten alle Teilnehmer Linux auf ihren mitgebrachten Rechner mit nach Hause nehmen. Damit hat die LUGT ihr Ziel erreicht: die Leute zu informieren, ihnen die Angst zu nehmen und somit die Verbreitung des freien Betriebsystems Linux zu fördern.

Andreas Eckhart