Anonymität im Netz gibt es nicht. Verschiedenste kleine Programme versuchen Informationen zu sammeln und diese dann unbemerkt, meist zu Marketingzwecken ins Internet zu übermitteln. Das Gratis-Programm Ad-Aware löscht diese so genannte Spyware.

Mehr Informationen und den Download finden Sie hier(Windows 9x/NT/2000/ME/XP.

Screenshot.red.

TraXEx hingegegen ist ein zuverlässiges Sicherheits-Programm für Internet-Browser (Netscape und Internet Explorer) und Windows.

Bei jedem Surfen hinterläßt Ihr Internet-Browser (z.B. der Internet Explorer oder Netscape) verräterische Spuren auf Ihrer Festplatte zurück.
Wenn Sie eine Internet-Seite aufrufen, speichert der Internet-Browser diese in Form einer Datei in einem Cache-Verzeichnis auf Ihrer Festplatte. Diese Dateien lassen sich von jedem, der Zutritt zu Ihrem PC hat, auswerten. Sie werden zum gläsernen Surfer. Darüberhinaus belegen diese Dateien unnötigen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte.

Bild. TraXEx

TraXEx löscht Spuren, die Ihr Internet-Browser beim Surfen auf Ihrem PC hinterläßt. TraXEx ist weitestgehend selbsterklärend und daher auch für Nicht-Computer-Experten geeignet. Es handelt sich um Shareware ( 12,78 Euro, hier geht es zum Download(Windows 9x/NT/2000/ME/XP.

Bild: TraXEx

Bild nicht mehr verfügbar.

Steganos Internet-Spurenvernichter ist Teil eines Gesamtsicherheitpackets. Was dieses alles kann, lesen Sie hier.
Es handelt sich um Freeware.(Windows 9x/NT/2000/ME/XP)

Bild. Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Window Washer löscht ebenfalls "verräterische" Dateien. So können zum Beispiel schnell und einfach die zuletzt gesuchten Dateien, die zuletzt geöffneten Dokumente, die zuletzt ausgeführten Programme sowie der Inhalt des Papierkorbs, des Temp-Ordners, die Inhalte des Browser-Cache (Netscape und Internet Explorer) und andere Dateien gelöscht werden.
Es handelt sich um Shareware (50 Dollar) hier finden Sie den Download.(Windows 95/98/ME/NT/2000/XP)

Bild: Archiv

Aufgabe von WinWasch 2000 ist in erster Linie, Dateien und Systemeinträge zu beseitigen, die bei der Arbeit mit Windows Betriebssystemen unbeabsichtigt und unkontrolliert entstehen, und somit Rückschlüsse auf die Aktivitäten des Users zulassen.

Bild:winwash

Ausserdem eignet sich WinWasch auch zur Bereiningung des Dateisystems und der Registrierdatenbank (Registry) von Windows. Über weitere Funktionen können sie sich hier informieren.. Es handelt sich um Shareware (19.00 Euro, hier geht es zum Download.(Windows 95/98/ME/NT/2000/XP)

Bild: winwash

Bild nicht mehr verfügbar.

Complete Cleanup ermöglicht ebenso das schnelle Säubern von Cache, Cookies und Verlauf der Netscape-, AOL- und Microsoft-Browser. Genaue Informationen über die Shareware (30 Dollar) gibt es hier. Zum Download(Windows 95/98/ME/NT/2000/XP)

Bild: Archiv

WINSWEEP bietet folgende Features:

- Anonym surfen
- Datenschutz nach Internet Sitzungen
- Schutz vor 0190er Wählprogrammen
- Internet-Sicherheitsmodus. Keine Installation von 0190er Dialern und ActiveX möglich
- Popup-Blocker. Keine Werbefenster mehr beim Surfen
- Vollautomatische Systemreinigung
- Entfernen der Listen der zuletzt geöffneten Dateien
- Internet-Monitor. Automatische Systemreinigung nach Internetsitzung
- Entfernen von überflüssigen Dateien

Screenshot:red

...- Sicheres Löschen durch Dateiverschlüsselung vor dem Löschen - Automatische Systemreinigung bei Systemstart oder Benutzerwechsel
- Entfernen des Verlaufs im Internet Explorer
- Löschen der URL Liste im Internet Explorer
- Löschen der Liste der zuletzt im Windows Media Player geöffneten Dateien
- Löschen der Liste der zuletzt mit GetRight geladenen Dateien
- Löschen der Liste der zuletzt in MS Office geöffneten Dateien
- Cookies werden bei Systemreinigung restlos entfernt

Das Programm ist Freeware und kann gratis heruntergeladen werden.(Windows 9x/NT/2000/ME/XP)

Screenshot:red

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Betriebssystem Windows XP versucht Kontakt mit Microsoft-Servern aufzunehmen. Daran hindern kann manm es zum Beispiel mit dem Tool XP AntiSpy. Mehr Informationen und den Download (Freeware) finden Sie hier.

Bild: Archiv