Bild nicht mehr verfügbar.

Arafat beschimpft Sharon.

Finanzminister Grasser will die Steuerfahndung optimieren. Charles Lindberghs Enkel ist über den Atlantik geflogen. Bundeskanzler Schüssel sieht in den Frauen "die Hoffnung für den Arbeitsmarkt".

Foto: Reuters/ROSSIGNOL

Bild nicht mehr verfügbar.

Und der Infrastrukturminister

... will "in den nächsten sieben bis zehn Jahren" die Qualität der Autobahntoiletten verbessern.

Foto: Reuters/NEUMAYR

Nichts Neues unter der Sonne.

Aber die Zeit im Bild hat seit Donnerstag nicht nur ein neues Design. Der Umstieg auf digitale Studiotechnik ermöglicht es dem Küniglberg in Zukunft auch, "noch aktueller" aus aller und unserer kleinen Welt zu berichten: Wie gesagt, Autobahnklos in den Hauptabendnachrichten!

Foto: ORF

Dazu muss man sagen,

... dass nach dreijähriger Vorbereitungszeit das alte Studiodesign klug, weil vorsichtig verbessert wurde. Vor allem dank des neuen Newsroom-Hintergrunds fühlt man sich jetzt endgültig in den Kontrollraum eines die Erde umkreisenden Raumschiffs versetzt. Was Freunde von Star Trek und ihrem universellen Motto "May you live long and prosper!" nicht ganz ungerührt lassen kann.

Foto: ORF

Was allerdings neben der Versetzung der Kultur

... von früher links nach ab sofort rechts im Bild auffällt: Der ORF zeigt eine gewisse Kontinuität, was dessen fürstliche Machtpräsentation anbelangt.

Foto: ORF

Dass sich über die drei Zeit im Bild-Formate

... verteilt die gesamte Führungsriege des ORF bezüglich der Neugestaltung des Newsrooms interviewen ließ, gibt es sonst weltweit vielleicht allerhöchstens noch in Ländern wie . . . Gute Frage, wo eigentlich?! (schach/DER STANDARD; Print-Ausgabe, 4. Mai 2002)

Foto: ORF