„Es ist, als lebe man in einem Märchen. Ich bin der junge Mann, der sich in die schöne Jungfrau verliebt hat, die ab und zu in eine unbekannte und geheimnisvolle Welt entschwindet... aber doch immer wieder zurückkehrt.”
John Bayley über Iris Murdoch

©Miramax Film Corp.

Basierend auf John Bayleys Erinnerungen an seine Ehefrau zeichnet Regisseur Richard Eyre mit IRIS das faszinierende und zugleich berührende Portrait der britischen Schriftstellerin Iris Murdoch, einer lebenshungrigen und intelligenten Frau, die 1999 an Alzheimer starb.

©Miramax Film Corp.

Die gefeierte Literatin und Denkerin Iris Murdoch (JUDI DENCH/KATE WINSLET), mehr als 40 Jahren mit dem Literaturkritiker John Bayley (JIM BROADBENT/HUGH BONNEVILLE) verheiratet, war schon in den frühen Tagen ihrer Romanze die überlegene Autorin, jene die das Sagen hatte. John stand stets in ihrem Schatten und musste akzeptieren, dass Iris ihre Freiheit auch mit anderen Männern und Frauen zelebrierte.

©Miramax Film Corp.

Und doch blieben die beiden ein Paar und wuchsen im Lauf der Jahre immer näher zusammen.

©Miramax Film Corp.

Bis zu jenem schicksalhaften Tag im Jahr 1997, als ihre Beziehung der schwersten Belastungsprobe überhaupt ausgesetzt wird: Die Ärzte diagnostizieren Alzheimer bei Iris.

©Miramax Film Corp.

Doch John ist nicht bereit, die Liebe seines Lebens kampflos aufzugeben ...
IRIS - ab 16. Mai im Kino, österreichweit.

Wir verlosen Soundtracks, Kinogutscheine und Plakate.


zum Gewinnspiel

©Miramax Film Corp.