Gaddafi erklärt Arabisches System für "gescheitert"

30. März 2002, 15:49
4 Postings

"Jetzt muss sich die arabische Straße an die Spitze der Bewegung stellen"

Kairo/Tripolis - Der lybische Revolutionsführer Muammar el Gaddafi hat "das offizielle arabische System" für gescheitert erklärt, nachdem die israelische Armee das Hauptquartier von Yasser Arafat in Ramallah beschossen und besetzt hat. "Jetzt muss sich die arabische Straße an die Spitze der Bewegung stellen", sagte Gaddafi in einem Interview mit dem arabischen Fernsehsender Al Jazeera aus der lybischen Hauptstadt Tripolis.

"Dies sind historische Stunden", fügte er hinzu. Er rate jedem Palästinenser in Ramallah - auch Frauen und Kindern - in diesen historischen Stunden unbewaffnet zum Hauptquartier Arafats zu gehen, um diesen zu verteidigen. Außerdem sprach sich der lybische Staatschef für die sofortige Einberufung eines Sondergipfels der Arabischen Liga in Kairo aus. (APA/dpa)

Share if you care.