OPEC-Öl auf Höhenflug

29. März 2002, 12:41
posten

Ölpreis erreicht Sieben-Monatshoch

Wien - Öl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist erneut teurer geworden. Ein Barrel (159 Liter) habe am Donnerstag 24,36 Dollar gegenüber 23,87 Dollar am Tag davor gekostet, berichtete das OPEC-Sekretariat laut der Nachrichtenagentur dpa am Freitag in Wien. Zuletzt war ein ähnlich hoher Preis vor sieben Monaten im August erreicht worden. Damit befindet sich der Ölpreis klar innerhalb des von dem Kartell angestrebten Preisbandes zwischen 22 und 28 Dollar.

Die OPEC hatte gemeinsam mit wichtigen unabhängigen Förderländern wie Mexiko, Norwegen und Russland die Produktion drastisch zurückgefahren, um den Ölpreis nach oben zu drücken. Noch im Februar hatte ein Barrel OPEC-Öl nur 18,89 Dollar (21,62 Euro) gekostet. (APA)

LINK
OPEC
Share if you care.