Rugova wird am 8. April im Milosevic-Prozess aussagen

27. März 2002, 21:44
4 Postings

Präsident des Kosovo als Belastungszeuge

Belgrad/Pristina - Der Präsident des Kosovo, Ibrahim Rugova, wird am 8. April vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal im Prozess gegen den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic aussagen. Dies meldete am Mittwoch der TV-Sender Kosovo.

Rugova dürfte als wichtiger Belastungszeuge auch über die ersten Wochen der NATO-Luftangriffe berichten, in denen er starkem Druck des Milosevic-Regimes ausgesetzt war. Milosevic hatte in seiner Verteidigungsrede zu Beginn des Prozesses unter anderem erklärt, dass die serbische Polizei dem damaligen Albaner-Führer Rugova das Leben gerettet habe. Laut Milosevic hatte die Polizei einen Mordüberfall albanischer Extremisten verhindert. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.