Zeitung: General Krga wird amtierenden Generalstabchef

27. März 2002, 11:55
posten

Gegenwärtig Stellvertreter von General Pavkovic

Belgrad - General Branko Krga soll am kommenden Dienstag, wenn die am Montag unterbrochene Sitzung des jugoslawischen obersten Verteidigungsrates fortgesetzt werden soll, zum amtierenden Generalstabchef bestellt werden. Das berichtet die Belgrader Tageszeitung "Blic". Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica hatte laut Medienberichten bereits am Montag die Amtsenthebung des aktuellen Generalstabchefs Nebojsa Pavkovic gefordert. Die offizielle Entscheidung soll jedoch erst bei der Fortsetzung der Sitzung gefasst werden.

Nach Angaben von "Blic" wird General Pavkovic im Juni in den Ruhestand versetzt werden. Seine Amtsenthebung war seit langem von Führern des regierenden DOS-Bündnisses gefordert worden. General Krga war jahrelang Leiter des Militärnachrichtendienstes und fungierte während der NATO-Luftangriffe als Spezialberater von Slobodan Milosevic. Er ist gegenwärtig für die Militärreform zuständig. Er gilt nach Berichten der Belgrader Medien als einer der nicht kompromittierten Offiziere.(APA)

Share if you care.