Montblanc-Tunnel soll vorerst für LKW geöffnet werden

28. März 2002, 15:18
posten

Ab Freitag - Bis 19 Tonnen Gesamtgewicht

Paris - Der Montblanc-Tunnel könnte ab Freitag für Lastwagen und Busse bis zu 19 Tonnen Gesamtgewicht geöffnet werden. Dieser Termin sei Italien vorgeschlagen worden, hieß es nach Angaben des französischen Verkehrsministeriums von Donnerstag in Paris. Dieser Vorschlag sei Teil einer in Brüssel erzielten Einigung zwischen beiden Ländern.

Bis zum Sommer Gesamtöffnung

Bis zum Sommer soll der 11,6 Kilometer lange Tunnel schrittweise wieder ganz für den Schwerlastverkehr geöffnet werden. Während die Italiener auf eine rasche Wiederzulassung des gesamten Schwerverkehrs drängen, bevorzugen die Franzosen wegen anhaltender Proteste von Anrainern eine schrittweise Vorgehensweise.

Der Tunnel war Anfang März, drei Jahre nach dem verheerenden Brand, wieder für Personenwagen freigegeben worden. Bei der Katastrophe am 24. März 1999 waren 39 Menschen ums Leben gekommen, als ein Lastwagen im Tunnel in Brand geriet. (APA)

Share if you care.