Grünes Licht für ".eu"

26. März 2002, 09:17
1 Posting

Europäische Union bekommt mit eigene Internet-Adresse

Europa bekommt mit ".eu" eine eigene Internet- Adresse. Auf eine entsprechende Verordnung einigten sich die für Telekommunikation zuständigen EU-Minister abschließend am Montag in Brüssel. Nach Angaben eines Sprechers der EU-Kommission können sich spätestens Anfang des nächsten Jahres Bürger, Organisationen, Unternehmen, die Regierung in Berlin oder auch die Bundesländer mit dem Kürzel der Union im Internet schmücken.

"Wahre europäische Identität "

"Die Einführung der neuen Internet-Domain '.eu' gibt den Internet- Nutzern der EU die Möglichkeit, eine wahre europäische Identität im Cyberraum zu erwerben", sagte der zuständige EU-Kommissar Erkki Liikanen. Nun muss noch eine unabhängige Registrierungsstelle auf europäischer Ebene geschaffen werden.

Ergänzung

Die Kommission hatte die Einführung von ".eu" vorgeschlagen, um die Internet-Nutzung in Europa anzukurbeln. Die neue Adresse ergänzt die länderspezifischen Internet-Kürzel wie ".de" für Deutschland oder allgemeine Kürzel wie ".com" oder ".org".(APA/dpa)

Share if you care.