Wichtiger Taliban-Kommandant in Afghanistan festgenommen

25. März 2002, 11:06
posten

Befehlshaber von Taliban-Kräften südlich von Kandahar

Khaman - In Afghanistan haben die Sicherheitsbehörden in einer Grenzstadt zu Pakistan einen wichtigen Kommandant der Taliban-Kämpfer gefangen genommen. Der Kommandant habe die Taliban-Kräfte in einem Gebiet südlich von Kandahar befehligt und sei für das Einschleusen ausländischer Söldner verantwortlich gewesen, sagte ein Behördenvertreter am Montag. Der Mann habe die meist arabischen und pakistanischen Kämpfer gesammelt und dann in die verschiedenen Kampfgebiete geschickt.

"Er muss eine große Zahl von Waffen und Munition in seiner Verfügung haben", sagte der Vertreter. Der Mann sei bereits am Sonntag in Spinboldak ergriffen worden. Der Ort liegt an der Grenze im Süden der pakistanischen Stadt Khaman gegenüber.

Die Gegend um Kandahar war das Zentrum der radikal-islamischen Taliban, die im Dezember von oppositionellen Kräften im Verbund mit den USA geschlagen wurden und die Macht im Land verloren. Die USA werfen den Taliban vor, sich mit dem moslemischen Extremisten Osama bin Laden und dessen Organisation El Kaida verbündet zu haben. Bin Laden soll für die Anschläge am 11. September in den USA verantwortlich sein.(APA/Reuters)

Share if you care.