Pappkarton für 500 Dollar

22. März 2002, 16:11
2 Postings

Fan ersteigert Verpackung eines Macs aus dem Jahre 1984

Ein anscheinend wirkliche großer Macintosh Fan ersteigerte bei dem Online-Auktionshaus Ebay eine Macintosh Verpackung aus dem Jahre 1984. Die Karton Box beinhaltete vor 18 Jahre einen der ersten Macs, mittlerweile hat sich zwar die Farbe schon etwas verändert, doch die wichtigsten Bestandteile sind noch vorhanden: Plastikschutz, Styroporeinlagen und Verpackungsmaterial für Mouse und Keyboard.

Verpackung kostet mehr als das Produkt

Ironischerweise ist die Verpackung heute mehr wert als das Produkt. So ist der original Macintosh laut EveryMac, einer "Gebraucht Mac-Site", wertlos. Der "resale value" ist hier null, auch LowEndMac schätzt den Wert auf nur 10 Dollar.

Die Sammler bei Ebay dachten scheinbar anders. Hier stieg der Wert der Kiste innerhalb von sieben Tagen von 5 auf 536 US-Dollar. Der Verkäufer aus Philadelphia dürfte sich freuen, aber auch der neue Besitzer scheint nicht unzufrieden zu sein – auch wenn er selbst zugibt, dass seine Freude wohl "etwas schwierig zu verstehen sei", wie der Newsdienst Wired berichtet.(red)

Share if you care.