Eine neue Lara Croft für eine neue Generation

Eidos Interactive und Core Design kündigen die Rückkehr der berühmtesten Computer- und Videospiel-Ikone in Lara Croft Tomb Raider: The Angel of Darkness an. Das Spiel erscheint am 15. November 2002 für die PlayStation 2 und den PC.

Foto: Eidos

Lara offenbart auch eine neue Seite von sich

Die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit sind nicht spurlos an ihr vorübergezogen. Lara hat sich seit ihren Erlebnissen in Tomb Raider: The Last Revelation verändert. Sie ist düsterer, härter und weniger tolerant geworden. Ihre Grabräuber-Zeiten sind nur noch blasse Erinnerung.

Foto: Eidos

Diesmal steht Lara Croft

sehr viel komplexeren Situationen und Charakteren gegenüber, die dem Spieler mehr Entscheidungen abverlangen. Lara hat nun die Fähigkeit, mit anderen Charakteren zu interagieren und kann zwischen verschiedenen Lösungswegen wählen. Für die große Überraschung sorgt sie jedoch selbst: Eine stärkere und komplexere Heldin, die sich nicht nur im veränderten Look, sondern auch mit verändertem Charakter durch ein atemberaubendes Szenario schlägt.

Foto: Eidos

"Unsere Vision ist es,

so Adrian Smith, Direktor von Core Design, "den Spieler in eine dunkle Welt zu entführen, die er wahrscheinlich gar nicht betreten möchte. Er muss es aber, um Lara wieder zurückzubringen. Es gibt keine klaren Grenzen zwischen gut und böse – es handelt sich vielmehr um eine Geschichte, die vom Spieler die Beantwortung sehr komplexer Fragen verlangt. Es wird eine neue Erfahrung für Gamer sein, die in der Vergangenheit Tomb Raider gespielt haben."

Foto: Eidos

Das Spiel hat eine neue Engine

die laut Entwicklerangaben speziell darauf ausgerichtet wurde, die Möglichkeiten der PlayStation 2 und der neuesten PC-Grafikkarten voll auszuschöpfen. Lara besteht nun aus mehr als 5.000 Polygonen im Gegensatz zu den 500 der vorherigen Tomb Raider-Spiele. Sie bewegt sich in einer äußerst detaillierten Welt, die sie durch die Gassen von Paris bis hin zur Unterwelt von Prag führt.

Foto: Eidos

Ein verzweifelter Anruf ihres früheren Mentors Von Croy

führt Lara diesmal nach Paris. Von Croy wurde von einem ominösen Klienten, Eckhardt, beauftragt eines von fünf Bildern aus dem 14. Jahrhundert aufzufinden – den berühmten Obscura-Gemälden. In Paris angelangt findet Lara eine Stadt in Angst und Schrecken vor. Von Croy ist Opfer eines schrecklichen Mordes und Lara, unter Mordverdacht stehend, bleibt nur die Flucht.

Foto: Eidos

Während ihres Abenteuers begegnet

Lara dem gleichgesinnten Kurtis Trent, einem Abenteurer wie sie selbst, der sich auf der Jagd nach Eckhardt befindet.

Foto: Eidos

Bei dem Versuch, die Spur, die Von Croy

hinterlassen hat, zu enträtseln wird Lara in Geschäfte der Unterwelt, hässliche Morde, eine dunkle Form der Alchemie und in eine Jahrhunderte umspannende Geschichte um Blut, Verrat und Rache verwickelt.

Foto: Eidos
Foto: Eidos
Foto: Eidos