Beste Filmkostüme: "Harry Potter"

19. März 2002, 12:45
posten

Jahrespreis des US-Verbandes der Kostümdesigner

Los Angeles - Wenige Tage vor der Oscar-Vergabe ist der Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" für seine Kostüme ausgezeichnet worden. Er erhielt den Jahrespreis des US-Verbandes der Kostümdesigner in der Kategorie historischer oder Fantasy-Film, wie das Fachblatt "Variety" am Dienstag berichtete.

Für die Kostüme könnte die verfilmte Geschichte des britischen Zauberlehrlings am kommenden Sonntag (24. März) auch einen von drei möglichen Oscars bekommen. Nominierungen erhielt der Film auch für die Ausstattung und die Musik. In Hauptkategorien wurde er hingegen ungeachtet seines weltweiten kommerziellen Erfolgs von der US-Filmakademie übergangen.

Den Preis der Kostümdesigner für einen in der Gegenwart spielenden Film bekam die Komödie "The Royal Tenenbaums". Sie ist bei den Oscars nicht für die Ausstattung, sondern in der Kategorie bestes Original-Drehbuch nominiert. (APA)

Share if you care.