Gebürtig, die Verfilmung von Robert Schindels Roman durch Lukas Stepanik und den Autor selbst, eröffnet die Diagonale. Es ist die Geschichte des jüdischen Emigranten Hermann Gebirtig, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, als eine Journalistin ihn überredet, in Wien der Waldheim-Jahre gegen einen ehemaligen KZ-Aufseher auszusagen.

Royal English Cinema,
Fr. 22. 3., 20:30

Foto: Diagonale

Mein Russland, Barbara Gräftners beim Saarbrückener Festival mit dem Ophüls-Preis prämierte, im Dogma-Stil mit minimalem Budget realisierte Komödie, schildert was passiert, wenn die russische Verwandschaft der zukünftigen Schwiegertochter nach Wien auf Besuch kommt.

Royal English Cinema
Do. 21. 3. 20:30
Sa. 23. 3. 15:30

Foto: Diagonale

Im semidokumentarischen, in türkischer Sprache gedrehten Kammerspiel Nachtreise führt Kenan Kilic in ein kurdisches Wiener Kellerlokal, in dem Konflikte um Schwarzarbeit und kulturelle Differenz ausbrechen, gestritten, gesungen und gekocht wird – bis ein Unglück passiert.

Auf der Diagonale vorgeführt gemeinsam mit.. .

Foto: Diagonale

... März, einem morbiden Kurzfilm von Klaus Händl über drei junge Männer zwischen einer Tiroler Disco, dem Auto und Feldern im Jenseits.

Schubert Kino 1, Mi. 20. 3. 20:30
Schubert Kino 2, Sa. 23. 3. 13:30

Foto: Diagonale

In Richtung Zukunft durch die Nacht unternimmt Jörg Kalt das erzählerische Experiment, einen Liebesfilm nach einer knappen halben Stunde enden zu lassen, um ihn von hinten wieder zu beginnen – mit Simon Schwarz und Kathrin Resetarits in den Hauptrollen.

Auf der Diagonale vorgeführt gemeinsam mit.. .

Foto: Diagonale

...einem weiteren Nocturno, Mirjam Ungers Kurzfilm Die ganze Nacht über Aspekte einer vor einem Dritten geheim gehaltenen Affäre – mit Doris Schretzmayer und Florian Horvath in den Hauptrollen.

Royal English Cinema,
Di. 19. 3. 18:00
Kino im Augarten Do. 21. 3. 16:00

Foto: Diagonale

Hoffnungen:
In Michael Kreihsls Beziehungskomödie Tigermännchen _sucht Tigerweibchen sucht ein großstädtischer Alleinerzieher über eine Kontaktanzeige Anschluss und handelt sich Komplikationen ein – mit Aglaia Szyszkowitz und Richie Müller in den Hauptrollen.

(Uraufführung)

Schubert Kino 1, Sa. 23. 3. 20:30

Foto: Diagonale

Enttäuschungen:
Regentage von Wolfram Paulus präsentiert hingegen ein bürgerliches Ehepaar in einer Krise: Affären, eine finanzielle Krise, Suche nach Auswegen – und die Wechselwirkungen mit der Umgebung.

(Uraufführung)

Schubert Kino 1, Di. 19. 3. 20:30

Foto: Diagonale

Sozusagen als "Special Guest" der Diagonale feiert die albanische Tragikomödie Tirana Year Zero von Fatmir Koci ihre Österreich-Premiere: Lebensgefühl und eine zarte Romanze in einer Stadt voller Müll und Kalaschnikows.

Rechbauerkino,
Do. 21. 3. 23:00, Sa. 23. 3. 18:00

(Diagonale/hcl)

Foto: Diagonale