Duisenberg: Inflation im Mai unter zwei Prozent

15. März 2002, 14:42
posten

Leitzinsniveau angemessen

Den Haag - Die Inflationsrate in der Euro-Zone wird nach Worten von EZB-Präsident Wim Duisenberg im Mai dieses Jahres unter die EZB-Toleranzgrenze von zwei Prozent sinken. "Es ist meine Erwartung, dass die Inflation in der Euro-Zone im Mai unter zwei Prozent liegen wird", sagte Duisenberg am Freitag in Den Haag.

Das Leitzinsniveau sei derzeit angemessen, ein stabiles Preisniveau auf mittlere Sicht zu gewährleisten, bekräftigte Duisenberg. Die EZB hatte die Leitzinsen in der vergangenen Woche erwartungsgemäß unverändert gelassen mit 3,25 Prozent im Schlüsselzins. In ihrem jüngsten Monatsbericht hatte sich die Notenbank zuversichtlich über eine Konjunkturerholung in der Euro-Zone gezeigt. (APA/Reuters)

Share if you care.