Mit hohen Erwartungen

auf bevorstehende Highlights kommt man zur CeBIT nach Hannover. Verkehrsstaus und schlechtes Wetter sind nach Meinung der zahlreichen Besucher der letzten Jahre schon ein fixer Bestandteil der weltgrößten Hightech-Messe geworden.

Foto: Kucera

Rund zehn Stunden vor der offiziellen

Eröffnung sieht es in den Hallen etwa so aus. IBM teilte sich übrigens eine Halle mit ....

Foto: Kucera

Alle Wege führen

irgendwo hin, aber meist nicht dorthin wo die Besucher es sich dachten. Das riesige Gelände ist nur mit Kompass zu durchqueren. Wer keinerlei Hilfsmittel mithatte, musste außerhalb der Hallen sein Glück versuchen.

Foto: Kucera

Microsoft

Die Branche hoffte auf Impulse durch den weltgrößten Software-Konzern. Der Besuch von Steve Ballmer und die Enthüllung von "Mira" rückten das Unternehmen ins Zentrum der CeBIT.

Foto: Kucera

Die drei wichtigsten Dinge

für einen CeBIT-Besuch: Regenschutz, gute Schuhe und ein Roller, ob Tret- oder Motor spielt dabei keine Rolle. Auf dem CeBIT-Gelände waren diese Utensilien die wahren Highlights der Messe.

Foto: Kucera

Wer kein Auto hat

sollte mit dem Hubschrauber zur CeBIT kommen. Wer ein Auto hat, erst recht. Vor Beginn und am Ende eines Messetages sind alle Wege rund um die Messe verstopft. Allerdings sind die Anbindungen an Zug und andere öffentliche Verkehrsmittel wirklich sehr gut.

Foto: Kucera

Immer in Bewegung

Knapp 8000 Aussteller in 30 Hallen erwarten die Besucher. Zeit für Pausen gibt es wenig. Alleine eine Runde durch alle Hallen, ohne sich Zeit für die Produkte zu nehmen, dauert gute sieben bis acht Stunden.

Foto: Kucera

Die Highlights in diesem Jahr

Die CeBIT 2002 kann keinen "echten" Höhepunkt bieten. Waren es in den letzten Jahren Handys und Bluetooth, so ziehen diesmal mehrere Produkte die Aufmerksamkeit auf sich. Zum einen "Mira" von Microsoft. Das drahtlose Gerät soll die Vorzüge eines PCs in alle Räume eines Hauses bringen.

Foto: Kucera

Auch die Handymania ist

in diesem Jahr wieder ungebrochen. Die gesamte Telekom-Branche hofft auf neue Impulse durch neue Nokia-Handys. Auch Siemens, SonyEricsson SonyEricsson, Samsung und andere namhafte Hersteller präsentierten ihre kommenden Modelle.

Foto: Kucera

Sicherheit im Internet

Auch die Anti-Viren-Spezialisten können sich über mangelndes Interesse und Arbeit nicht beschweren. In Halle 6 versammeln sich Anbieter wie Kaspersky, Trend Micro, Symantec und Sophos.

Foto: Kucera

Am ersten offiziellen Messetag

trafen sich der deutsche Kanzler Schröder und Microsoft-CEO Steve Ballmer am Stand des Software-Konzerns. Bei der CeBIT ist es Tradition, dass der Bundeskanzler den Stand des Eröffnungsredners besucht.

Foto: Kucera

Ein Blick über die Halle

In einigen Hallen sind die oberen Stockwerke ebenfalls für Besucher geöffnet. Einerseits werden die Obergeschosse als Durchgänge zu anderen Hallen genutzt, andererseits gibt es zusätzliche Ausstellungsfläche.

Foto: Kucera

Hier Halle 9

eine durchschnittlich große Halle. Noch ist der Besucheransturm eher gering. Allerdings ist es erst kurz nach 9 Uhr und es regnet in Strömen.

Foto: Kucera

Nur wenige Hallen

sind durch überdachte Verbindungsgänge verbunden. In vielen Fällen muss man in den Regen. Allerdings wurde dem Webstandard glaubhaft versichert, dass Hannover auch einige Sonnentage im Jahr hat. Wer schon einmal zur Zeit der der CeBIT hier war, wird dies nicht glauben können.

Foto: Kucera

Fest in der Hand der Deutschen Telekom

Neben den internationalen Bigplayern der Branche regiert auf der CeBIT die Deutsche Telekom. Kein Tag ohne das "Magenta-T". In diesem Jahr kündigte der Telekom-Konzern an, mit Microsoft im Bereich Breitband-Internet zusammen zu arbeiten und stellte die Pläne für die Tochterunternehmen vor.

Foto: Kucera

Jede Halle hat einen speziellen

Länderstand. In Halle 5 findet sich der Österreich-Pavillion. Hier die Wiener Firma Gentics, die sich mit der Entwicklung von Content Managemant- und Portal-Software befasst.

Foto: Kucera

In der Klangkuppel

Auch Handyklingeltöne können in speziellen "Klangkuppeln" gar nicht so schlecht klingen.

Foto: Kucera

Auch Linux-Fans kommen

auf ihre Kosten. Open Source ist wie immer stark vertreten. Pinguine sitzen in nahezu allen Hallen.

Foto: Kucera

Die neue Distribution von SuSE

wurde auf der CeBIT offiziell vorgestellt samt KDE 3.0.

Foto: Kucera

Die CeBIT wandert aus

Neben einer neuen, bereits fixierten, High-Tech-Messe in New York, gibt es weltweit eine ganze Reihe von CeBITs.

Foto: Kucera

Sun gibt sich patriotisch

und setzt weiterhin auf Java. Meinungsverschiedenheiten mit dem Konkurrenten Microsoft prägten das Klima diverser Pressekonferenzen.

Foto: Kucera

Neue Prozessoren

werden ebenfalls auf der CeBIT vorgestellt. Nicht nur Intel, auch AMD gab Details zu den neuen CPUs bekannt.

Foto: Kucera

Viel Farbe und Neon

prägen die Hallen. Dieser Messemitarbeiter wird nach einer Woche eine tiefe Abneigung gegen die Farbe Orange haben.

Foto: Kucera

Die in Europa noch wenig

bekannte Firma Itronix bietet auf der CeBIT Laptops und Handhelds für den Außendienst an. Diese Geräte sind nicht nur wasserfest sondern eignen sich hervorragend als...

Foto: Kucera

Podest bei Reden oder Konzerten

Nach eigenen Angaben hatte die hier abgelichtete Testperson übrigens über 100 Kilo.

Foto: Kucera

Das Herzstück der Messe

ist das Convention Center. Hier finden Pressekonferenzen und Firmenvorträge statt.

Foto: Kucera

Im Notfall

scheint nur das Erklimmen der Hallendächer sicher zu sein.

Foto: Kucera

Echte Killerapplikationen

finden sich auf der CeBIT keine. Aber einige vielsprechende Zukunftsprojekte wurden vorgestellt. Bis zum vollständig vernetzten Menschen wird es allerdings noch einige weitere CeBITs geben. (red)

Foto: Kucera