Innovationen
Logitech vollzieht eine Wende
Abkehr vom reinen PC-Geschäft - Umsatz wächst gegen Branchentrend
Das Schweizer Unternehmen Logitech
,
Marktführer für Computermäuse und Trackballs, setzt auf das
Zubehörgeschäft für Spielkonsolen, Westentaschencomputer und
Videoanwendungen. Logitech sei im vergangenen Jahr gegen den Trend
gewachsen, sagte Präsident Guerrino de Luca am Donnerstag auf der
Computermesse CeBIT in Hannover. Für das am 31. März 2003 endende,
neue Geschäftsjahr wird ein Umsatzzuwachs von etwa 15 Prozent und ein
bis zu 30 Prozent höherer Reingewinn von rund 115 Mill. Dollar (130
Mill. Euro) angestrebt.
Geräte fürs Wohnzimmer und das Büro
"Wir können für die Wohnzimmer die gleichen Geräte bauen wie für
das Büro, wenn sich die Konsole zur Schnittstelle zur digitalen Welt
entwickelt", sagte de Luca. Auf der CeBIT zeigt Logitech neben einem
neuen, optischen Trackball oder einem Steuerrad für die Playstation 2
auch eine faltbare Tastatur für Palm-Organizer, die auch als Hülle
für das Gerät dient und ein THX-Lautsprecherset. 2000/2001 kam
Logitech auf 761 Mill. Dollar Umsatz.
Der "Stift"
Für das Ende des Jahres kündigte das Unternehmen die
Weiterentwicklung eines von der italienischen Firma Anato
entwickelten Stifts an, der mit Hilfe einer Kamera und eines
speziellen Papiers Geschriebenes digital speichert. Logitech habe
Partnerschaften mit den großen Papierherstellern geschlossen und
werde die bislang vor allem für den digitalen Versand gedachten Daten
aus dem Stift auch auf dem PC speicherbar und durchsuchbar machen.(APA/dpa)