Mandat für Afghanistan Schutztruppe wird vermutlich verlängert

14. März 2002, 07:45
posten

Einsatz in Gebieten außerhalb Kabuls weiter strittig

New York - Der UNO-Sicherheitsrat wird das Mandat der internationalen Schutztruppe für Afghanistan nach den Worten von Generalsekretär Kofi Annan voraussichtlich über den Juni hinaus verlängern. Erheblich mehr Diskussionen gebe es aber über eine mögliche Erweiterung des Mandats auf Gebiete außerhalb Kabuls, erklärte Annan am Mittwoch in New York. Annan sagte weiter, mangelnde Sicherheit im Land könne den Wiederaufbau Afghanistans und seine Wiedereingliederung in die internationale Staatengemeinschaft gefährden.

Er hoffe, in Gesprächen mit den USA einen Weg zu finden, Afghanistan beim Aufbau sicherer Verhältnisse im ganzen Land zu unterstützen. Die Interimsregierung von Ministerpräsident Hamid Karsai hat den Weltsicherheitsrat inzwischen um eine Aufstockung der 5.000 Mann starken Schutztruppe und um deren Einsatz auch außerhalb der Hauptstadt gebeten. (APA/AP)

Share if you care.