Annan fordert sofortigen Waffenstillstand

14. März 2002, 11:00
5 Postings

Israel und Palästina sollen friedliche Nachbarn werden

New York - UNO-Generalsekretär Kofi Annan hat am Mittwoch an Israelis und Palästinenser appelliert, der Forderung des Weltsicherheitsrats nach einem sofortigen Waffenstillstand nachzukommen. Die ganze Welt wolle Israel und einen neuen Staat Palästina als friedliche Nachbarn sehen, sagte Annan auf einer Pressekonferenz in New York.

In einer am Dienstagabend verabschiedeten Resolution hatte sich der Sicherheitsrat für die Schaffung eines palästinensischen Staates ausgesprochen. Die UN-Resolution beschwor die "Vision einer Region, wo zwei Staaten - Israel und Palästina - Seite an Seite innerhalb sicherer und anerkannter Grenzen leben". Annan sagte dazu am Mittwoch: "Diese Vision teilt ein Großteil der Bevölkerung auf beiden Seiten - und natürlich die ganze Welt." Er fordere beide Seiten dringend auf, die Gewalt sofort zu beenden. (APA/AP)

Share if you care.