Compuware verklagt IBM wegen Quellcode-Kopie

13. März 2002, 09:52
posten
Farmington Hills - Der US-Anbieter von Großrechner-Software Compuware hat den Computerkonzern IBM verklagt. IBM habe Compuware-Quellcode für Großrechner-Programme illegal kopiert, teilte Compuware-Präsident Joseph Nathan mit. Die Klageschrift nennt außerdem unfairen Wettbewerb, Monopolausnutzung und Vertragsverletzungen als Klagegründe.

Compuware ist einer der größten unabhängigen Hersteller von Software-Werkzeugen für IBM-Großrechner. Der Compuware-Klage zufolge kontrolliert IBM rund 85 Prozent des Weltmarktes für Großcomputer, so genannte Mainframes. Diese sind vor allem bei Großunternehmen und in Rechenzentren für die Verarbeitung großer Datenmengen im Einsatz.

"IBM äußert sich zu Rechtsstreitigkeiten nicht", sagte IBM-Sprecher Mike Azzi zu den Anschuldigungen. (APA/Reuters)

Share if you care.