Die "Krone" - wo man's erfährt

12. März 2002, 22:45
1 Posting

Heiße Informationen über A-Bomben

11. März, ZiB 2. Moderator Gerald Gross fragt bei Peter Fritz in New York nach, ob denn wahr sei, was die Krone vom Dienstag title: dass nämlich die USA neue A-Bomben entwickelten.

Das war zwar gut gefragt, doch unklar bleibt: Warum berief sich Gross just auf die Krone als Quelle einer Meldung, die schon drei Tage zuvor in LA Times und NYT erschienen war und danach von fast allen österreichischen Zeitungen - außer der Krone - übernommen wurde? These 1: Es war die legendäre Weltläufigkeit der Krone, die sie Gross am seriösesten erscheinen ließ.

These 2: Gross wollte die Krone belohnen, weil sie die Story zwar später, dafür aber mit einer Eigenrecherche enthüllt hatte (von anderen Quellen war in dem Artikel keine Rede). Schön, dass sich journalistische Leistung wieder lohnt - und sei's nur mit einer Erwähnung im Fernsehen. (win/DER STANDARD, Print-Ausgabe vom 13. März 2002)

Share if you care.