Bild nicht mehr verfügbar.

Mit Ford geht's in Europa wieder bergauf.

Mit solider Ware wie Focus, Mondeo und dem nun doch schon im Juni nach Österreich kommenden Fiesta (ab ab 12.280 EURO) so gut aufgestellt wie lange nicht mehr. Und schon legt man noch ein Schäuferl nach - als Trendsetter. Mit dem Fusion debütiert in Genf ein "aktives Stadtfahrzeug" für junge Familien mit ein bis zwei Kindern und erhöhtem Platzbedarf, das es schon im Spätherbst zu kaufen geben wird.

foto: reuters/sieber

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Großraum-Variante des Fiesta

wird preislich zwischen Fiesta und Focus liegen. Drei Motoren (68 bis 100 PS) wird's geben, zwei Benziner und einen Diesel. Anders als gängige Minis versucht der Fusion auch durch erhöhte Sitzposition und gute Rundumsicht zu punkten. "Der Auftritt des Fusion verbindet die Variabilität eines SUV (Sport-Utility-Vehicle), das Raumkonzept eines MPV (Multi-Purpose-Vehicle) mit der Agilität eines Kleinwagens", erklärt Chefdesigner Mark Adams, wie das Konzept zu verstehen ist. Aha.

foto: reuters/sieber

Auch seriensportlich tut sich endlich wieder was bei Ford:

Focus ST170 (ab ca. 26.160 EURO) und Mondeo ST220 (ab ca. 36.340 EURO) - "ST" steht für Sports Technology - stehen ab Mai beim Händler. Leistungskennzahlen: Der Focus ST170 sprintet dank 173-PS-2,0-Liter-Maschine in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h, Spitzengeschwindigkeit 215 km/h.

foto: werk

Der Mondeo ST220

braucht für den Sprint 7,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 243 km/h, befeuert von einem überarbeiteten Duratec 3,0-Liter-V6 mit 226 PS.

foto: werk

Der Ford-Tochter Volvo geht's sowieso blendend.

Crossover ist bei den Schweden auch ein Thema, der XC90 ist als maskulin gestylte Geländevanlimousine zu beschreiben.

foto: werk

Das neue Topmodell

kommt mit drei Motoren - ein Benziner, drei Diesel (163 bis 272 PS) - und bietet Platz für fünf Erwachsene (plus zwei Kinder in Reihe drei).

foto: werk

Von Land Rover und Jaguar gibt's nichts Spezielles zu vermelden,

von Mazda schon. Beim japanischen Ford-Ableger sind die tristen Zeiten vorbei, man hat den Kreativgeist aus der Flasche gelassen, mehrere neue Autos stehen vor der Markteinführung. Der Mazda 6 ...

foto: werk

Bild nicht mehr verfügbar.

... wird erstmals auch als Kombi gezeigt,

die anderen beiden Modellvarianten sind schon bekannt. Preise: Bitte warten - selbst der gewöhnlich bestinformierte Mazda-Austria-Sprecher Rainer Isola weiß noch nichts Genaueres. Auf den Demio-Nachfolger weist die Studie MX Runabout hin, ein schicker, hoch funktionaler Crossover-Mini à la Ford Fusion.

foto: apa/gillieron

Mitte 2003

kommt dann der RX-8-Wankelsportler mit 250 PS.

foto: werk

Besonderer Gag

des ehrlichen Viersitzers sind die gegenläufig angeschlagenen Türen. (Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 8.3.2002)

foto: werk