Ufa-Legende Winnie Markus gestorben

11. März 2002, 10:00
posten

"Deutsches Fräulein" prägte Film- und Theaterschaffen über 30 Jahre

Hamburg - "Du bist doch noch so jung", schwärmte Schauspiel-Legende Johannes Heesters noch im vergangenen Mai anlässlich des 80. Geburtstags der "Grande Dame".

Die deutsche Schauspielerin Winnie Markus ist nach Informationen der "Bild am Sonntag" in der Nacht zum Samstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Wie das Blatt weiter berichtet, erlag der Kinostar der 30-er bis 60-er Jahre in einer Münchner Klinik den Folgen einer jahrelangen Tablettensucht.

Die in Prag geborene Schauspielerin spielte unter anderem in Filmen wie "Hoch klingt der Radetzkymarsch" und "Kaiserwalzer". Sie feierte zusammen mit O. W. Fischer, Curd Jürgens und Rudolf Prack große Erfolge. Nachdem sie in zweiter Ehe den millionenschweren "Salzbaron" Adi Vogel geheiratet hatte, zog sich die Schauspielerin vorübergehend aus dem Berufsleben zurück und kümmerte sich um die Hotels ihres Mannes in Österreich.

Nach geschäftlicher Pleite und Tod von Adi Vogel stand Winnie Markus aber demnach wieder regelmäßig auf der Theaterbühne und vor Fernsehkameras. Noch vor knapp einem Jahr war die Schauspielerin im Berliner Volkstheater aufgetreten.
(APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.