Am 12. März soll der Stiftungsrat des ORF die noch ausständigen Direktoren für Technik und Online bestellen. Voraussichtlich erster Online-Direktor des ORF: Ronald Schwärzler (Bild)

"Sicher" war Andy Gall, der bisherige Ö3-Cheftechniker und -Berater wie berichtet unter ORF-Stiftungsräten als künftiger Technischer Direktor. Donnerstag und Freitag plötzlich tauchten Gerüchte auf, Gall habe doch abgesagt - ob Komplikationen mit seiner Beratungsfirma Mondocom.

Mehr zur ORF-Reform und Umfrage: Wer soll ORF-OnlinedirektorIn werden?

Foto: STANDARD

Bild nicht mehr verfügbar.

Neuer ZDF-Intendant ist Markus Schächter

Markus Schächter wird neuer Intendant des ZDF. Der Fernsehrat des Senders wählte Schächter am Samstag in Mainz mehrheitlich zum Nachfolger von Dieter Stolte, dessen Amtszeit am kommenden Donnerstag endet. Schächter erhielt 51 Ja-Stimmen und übertraf damit die erforderliche Mehrheit von 47 Stimmen in dem Gremium. Der bisherige Programmdirektor des ZDF war am Nachmittag als Kompromisskandidat ins Rennen gegangen. Damit ist das monatelange Tauziehen über die Nachfolge Stoltes beendet.

Foto: APA&dpa/Baum

Die Innenansicht der Katastrophe im WTC

Fast auf den Tag ein halbes Jahr später zeigt der amerikanische TV-Sender CBS einen Report über die Ereignisse vom 11. September 2001. Die französischen Dokumentarfilmer Jules und Gédéon Naudet lieferten das Material, von dem sich die Fernsehstation CBS 50 Millionen Zuseher erhofft. Bereits am 11. März wird der ORF im Rahmen eines Programmschwerpunkts Ausschnitte aus dem Bildmaterial der Brüder Naudet in "Willkommen Österreich", "Thema" und den "ZiBs". Die Dokumentation werde am 11. September im ORF gezeigt.

Foto: Standard/CBS

ADC-Kreativ-Ranking 2002

liegt beim diesjährigen ADC-Wettbewerb Jung von Matt mit 101 Punkten vorn. Springer & Jacoby landet auf Platz zwei vor Scholz & Friends. Die Sieger-Kampagnen: Mini ("is it love"), FAZ, E-Sixt ("Angela Merkel"), Smart und Nike.

Mehr dazu und das Ranking als Download

Grafik: etat.at

Krone in "heikler Situation"

Unstimmigkeiten mit Hälfteeigentümer WAZ über die redaktionelle Linie des Kleinformats lassen Krone-Chef Hans Dichand von einer "im Moment heiklen Situation" sprechen. Wie berichtet hat die WAZ im Zusammenhang mit der Anti-Temelín-Kampagne Gutachten über die redaktionelle Unabhängigkeit angekündigt. Von Dichand werden Pläne kolportiert, auch die andere Krone-Hälfte zu kaufen, WAZ-Chef Erich Schumann schloss das gegenüber dem STANDARD aus.

Foto: Standard/Semotan

Bild nicht mehr verfügbar.

Französische Werbegruppe Publicis fusioniert mit BCom3

Die französische Werbegruppe Publicis fusioniert mit dem amerikanischen Unternehmen BCom3 zum weltweit viertgrößten Unternehmen der Branche. "Mit dieser Fusion werden wir die Nummer vier in der Welt im Bereich Kommunikation und Werbung", sagte Publicis-Chef Maurice Lévy (Bild). Die Fusion gehe einher mit einer "strategischen Vereinbarung" mit der ersten japanischen Werbegruppe Dentsu, die Publicis "den japanischen Markt öffnen wird". Über finanzielle Einzelheiten der Operation wurde zunächst nichts bekannt.

Foto: APA/epa/Kovarik

Bild nicht mehr verfügbar.

Hollywood soll Premiere retten

In dem Rettungsplan für den Pay-TV-Sender Premiere des angeschlagenen Medienunternehmers Leo Kirch fehlen nach einem Zeitungsbericht jährlich bis zu 350 Millionen Euro. Daher werbe die Kirch-Gruppe mit weitgehenden Zugeständnissen um Hollywood-Studios als neue Premiere-Teilhaber. Die Studios sollten so lange auf Kirchs Zahlungen für Filmrechte verzichten, bis Premiere Gewinne mache.

"Der Spiegel" berichtet, dass der Axel-Springer-Verlag erwäge, einen Insolvenzantrag für seinen Partner Kirch zu stellen.

Mehr zur Krise bei Kirch

Foto: APA/epa/Ranze

"Werbung für die Werbung"

Nach den Spots, die im Januar und Februar ausgestrahlt wurden, startet Anfang März die zweite Welle der von Demner, Merlicek & Bergmann gestalteten Kampagne der ORF-Enterprise für Fernsehwerbung im ORF, wieder unter dem Motto "Aus dem Fernsehen, aus dem Sinn".

Im Mittelpunkt der Kurzgeschichten steht einmal mehr das berüchtigte "Dings", das bei fehlender TV-Präsenz zwangsläufig den Produktnamen substituiert. Diese Welle beinhaltet drei unterschiedliche Spots und wird in den nächsten Monaten auf beiden ORF-Fernsehkanälen zu sehen sein.

Foto: DMB

Bild nicht mehr verfügbar.

Streit zwischen Stefan Raab und RTL

Im Streit um Honorarforderungen von RTL an die Produktionsfirma von Stefan Raabs "TV Total" fordert der Privatsender erneut mehrere hunderttausend Euro für die Sendung von Fernseh-Ausschnitten. Nach einer ersten Rechnung über 588.000 Euro für gesendete RTL-Ausschnitte in Raabs ProSieben-Show will der Sender nun weitere rund 800.000 Euro von der Firma Brainpool.

Foto: APA/dpa/Rehder

Liberales Forum startet Zeitung "Exklusiv"

Mit einer neuen Zeitung möchte das Liberale Forum wieder verstärkt auf sich aufmerksam machen. "Exklusiv" soll vierteljährlich erscheinen und über österreichische und internationale liberale Politik informieren.

Die erste Ausgabe von "Exklusiv" ist dem Themenbereich "Europa" gewidmet und soll die "tatsächliche Präsenz" der Liberalen in Europa zeigen.

Foto: liberale.at

Aus für "Die Woche"

Trotz Relaunch Anfang des Jahres wird die Wochenzeitung "Die Woche" eingestellt. Der Vorstand der Hamburger Verlagsgruppe Thomas Ganske teilte am Mittwochabend mit, die Unternehmensgruppe sehe trotz hoher Investitionen wegen sinkender Anzeigenerlöse und stagnierender Auflage keine Aussichten auf eine positive Geschäftsentwicklung. "Unser journalistisches Projekt ist jetzt zu Ende gegangen", erklärte der "Woche"-Gründer Manfred Bissinger. Übernahme-Gespräche mit der WAZ-Gruppe waren erfolglos verlaufen.

Foto: www.woche.de

Für den neuen TV-Spot von A1

... lässt Jaguar-Teamchef und A1-Testimonial Niki Lauda hinter die Kulissen des Formel 1-Teams von Jaguar blicken. Gedreht wurde in der Jaguar-Box von Silverstone. "Ein Blick in die Zukunft – A1 die erste Wahl" ist der Claim der Spots.

Foto: WWP

Bild nicht mehr verfügbar.

Grünes Licht für Internetportal T-Online/Bild.de

Dem gemeinsamen Internetportal von T-Online und Bild.de steht nichts mehr im Wege. Das deutsche Kartellamt gab das neue Gemeinschaftsunternehmen unter Auflagen frei, wie die Behörde am Freitag in Bonn mitteilte. Danach darf der Internet-Zugangsanbieter T-Online beim Web-Portal Bild.de (Axel Springer Verlag) mit 37 Prozent einsteigen. Das Kartellamt änderte mit dem Beschluss sein zunächst aus Wettbewerbsgründen angedrohtes Verbot. Nach verbindlichen Zusagen über andere Strukturen des neuen Gemeinschaftsunternehmens seien die Bedenken ausgeräumt, dass es zu einer Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung von T-Online komme, sagte Kartellamtspräsident Ulf Böge.

Foto: APA/dpa/Gerten

Bild nicht mehr verfügbar.

Neues vom Reality-TV-Markt

Die vierte "Big Brother"-Staffel wird definitiv kommen. Im Sommer will RTL 2 über das genaue Konzept entscheiden, auf Sendung gehen die neuen Folgen aller Voraussicht nach im Frühjahr 2003.

Big Brother"-Produzent Endemol arbeitet außerdem an einer weiteren Real-People-Show. In "The People's Club" wird eine Fußballmannschaft rund um die Uhr von Kameras begleitet. Einmal pro Woche dürfen die Zuschauer über wichtige Management-Entscheidungen abstimmen, z.B. über die Mannschaftsaufstellung oder welche Spieler ver- bzw. gekauft werden sollen.

Foto: APA/dpa/epa/Jung

Bild nicht mehr verfügbar.

Industriemagazin startet Tochter "Factory"

Das "Industriemagazin" (IM) startet am 20. März 2002 das Tochtermedium "Factory". Die monatlich in einer Auflage von 12.000 Stück erscheinende Fachzeitschrift richtet sich an technische Führungskräfte und Entscheidungsträger der österreichischen Produktionsunternehmen. "Factory" ist laut eigenen Angaben Österreichs erstes ausschließlich für die produzierende Wirtschaft gemachtes Monatsmagazin.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Feel the breeze"

Adidas will mit einer Riesenkampagne Europa und den amerikanischen Markt erobern. In Kürze startet die Kamapgne für die neuen Sportschuhe "ClimaCool". Als Testimonials wurden Tennispielerin Anna Kournikova, Schwimmer Ian Thorpe und Fußballer David Beckham verpflichtet. Motto der neuen Kampagne: "Feel the breeze". Verantwortliche Agentur ist 180 Amsterdam, die Produktion übernahm Academy Commercials, London, unter der Regie von Walter Stern.

Foto: Reuters/WALDIE

Boris Becker

... ist wieder "drin": Am 4. März 2002 startete AOL Deutschland eine neue Werbekampagne mit dem Becker. Zentrales Element sind zwei sich ergänzende TV-Spots, in denen Boris Becker die Breitband-Inhalte AOL Highspeed präsentiert - am Strand und zu Hause. Erstmalig stellt AOL damit redaktionellen Inhalt in den Mittelpunkt einer Werbekampagne.

Mehr dazu sehen und lesen Sie hier.

Foto: aol

Bild nicht mehr verfügbar.

ATV-Moderator Hadschi Bankhofer moderiert neue Show

Der ATV-Moderator Hadschi Bankhofer startet am 9. März seine erste eigene Radiotalkshow auf Radio Energy 104,2. Jeden Samstag zwischen 19 und 22 Uhr wird Hadschi mit den Energy 104,2-Hörerinnen und -Hörern talken, die gerade auf dem Weg zur nächsten Party oder in die Disco sind. Aber auch für Liebeskummer und andere zwischenmenschliche Themen wird Hadschi ein offenes Ohr haben, heißt es in einer Aussendung.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Wahlkampf in der Ukraine: Striptease vor laufender Kamera

Mit einem Striptease vor laufender Kamera hat sich im ukrainischen Parlamentswahlkampf eine Kandidatin ihren Wählern vorgestellt. "Ich bin eine ganz natürliche Person, ungeschminkt und ohne Heuchelei", sagte die 28-jährige Hausfrau Jelena Solod aus der Südukraine in ihrem Fernsehwahlspot. . Die regionale Wahlkommission hatte an Solods Wahlspot nichts auszusetzen, "erotische Agitation" sei im Wahlgesetz nicht verboten, hieß es.

Foto: Reuters/Urban

"Streetlive" wird fortgesetzt

Die samstägliche Wettshow "Streetlive" wird auch im Sommer auf ORF 1 zu sehen sein. Geplant war vorerst die Ausstrahlung von 13 Folgen, nun aber habe man die Fortsetzung fixiert, man habe mit den ersten vier Ausgaben eine "Punktlandung in der angestrebten Zielgruppe" erreicht, erklärte Andreas Vana, Hauptabteilungsleiter des ORF-Ressorts "Kinder, Jugend und Familie", zur Fortführung der Show.

Foto: ORF

Der Almdudler, der entspannt

Man sieht ein junges Paar beim Meditieren. Im Zustand völliger Entspannung schweben die beiden vor sich hin – bis der Mann urplötzlich auf den Boden knallt. So soll Lowe GGK darauf aufmerksam machen, dass es Zeit für Pro Ego, ein neues Kräuter-Wellness-Getränk aus dem Hause Almdudler, ist. Anfang Jänner konnte die Lowe GGK den Etat in einem Pitch gegen drei Agenturen für sich gewinnnen. Das Thema des schwebenden Paares zieht sich durch alle Werbemittel und wird in Kürze auch auf den Imageanzeigen zu sehen sein.

Der Spot als Ansichtssache

Foto: Lowe GGK

Die besten Anzeigen des Winters 2001

Die besten Anzeigen der Winter-Saison wurden von der Jury bestehend aus Harald Betke (WA Betke), Gerri Brandstetter (bcom), Peter Czerny (CCP,Heye), Christian Frenzel (Datakom Austria), Wolfgang Herzog (Herzog’s Werbeagentur), Paul Schauer (Omnimedia), Gerhard Schinhan (Auto Touring) und Gerhard Schweitzer (Xs-Communications) gekürt, dazu geladen haben, wie gewohnt, der Zeitungsverband VÖZ sowie der Manstein-Verlag.

Die Charts und die besten Winter-Anzeigen als Ansichtssache

Foto: voez/manstein