Die Nachbarin Trojas

8. März 2002, 18:17
posten

Deutsche Archäologen erforschen die Küstenstadt Alexandria Troas

Canakkale - Wissenschaftler der Universität Münster und der Hochschule der westtürkischen Stadt Canakkale wollen bei der Erforschung der antiken Küstenstadt Alexandria Troas zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen den beiden Hochschulen ist am Freitag in Canakkale unterzeichnet worden, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu. Anders als das benachbarte Troja sei Alexandria Troas bislang nur unzureichend erforscht worden.

Der 310 vor Christi gegründete Ort entwickelte sich nach Ansicht der Münsteraner Archäologen in der Folgezeit zu einer bedeutenden Handels- und Hafenstadt. Cäsar und später Konstantin der Große hätten sogar erwogen, sie zur Hauptstadt des römischen Reiches zu machen.(APA/dpa)

Share if you care.