AOL Time Warner-Chef für Flat Rates

8. März 2002, 16:57
posten

Steve Case fordert Pauschalgebühren zur Vermeidung einer "digitalen Kluft" - Zugang zum Netz muss für alle sozialen Schichten attraktiv sein

Der Chef des weltweit größten Medienkonzerns AOL Time Warner, Steve Case, hat eine stärkere Verbreitung von Pauschalgebühren (Flat Rates) für Internet-Nutzer gefordert. Nur über solche Pauschalen lasse könne man Menschen aller sozialer Schichten attraktiv den Zugang zum Internet eröffnen, sagte Case in Berlin.

Flat Rates bei Breitband wie bei Schmalband

"Wir brauchen Flat Rates bei Breitband wie bei Schmalband", also den derzeit gebräuchlichen Telefonleitung, sagte Case auf dem Forum "21st Century Literacy Summit" der Bertelsmann Stiftung und der AOL Time Warner Foundation. Der Internet-Zugang für den Endnutzer mit Pauschalgebühren dürfe nicht allein auf die breitbandige DSL-Technik beschränkt bleiben, "weil diese einfach nicht für den normalen Haushalt erschwinglich ist", sagte Case.

Vermeidung einer "digitalen Kluft"

Je schneller die europäischen Regierungen zudem auch auf der Großhandelsebene in Richtung eines entfernungsunabhängigen, kostenorientierten Zugangs für alle Wettbewerber vorankämen, umso schneller könnten die digitalen Möglichkeiten umfassend genutzt werden, sagte Case. Flat Rates seien ein entscheidender Faktor, um die Nutzung des Internet in der Gesellschaft voranzubringen. Auch zur Vermeidung einer "digitalen Kluft" aus sozialen Gründen zwischen Nutzern und Nicht-Nutzern des Internets sei die Frage einer Pauschalgebühr wichtig.

Die Bedeutung des Internets nimmt immer mehr zu

Case vertrat die Auffassung, der Niedergang vieler Internet-Firmen in der jüngsten Vergangenheit habe nichts mit einer Verlangsamung der Internet-Verbreitung und -nutzung zu tun. Die Menschen seien mehr denn je mit dem Internet, die Bedeutung des Internets nehme immer mehr zu. 2001 hätten AOL-Kunden allein in den USA Geschäfte für rund 33 Mrd. Dollar (37,7 Mrd. Euro) über digitale Marktplätze abgewickelt. Der Firmenchef forderte Regierungen und Bürger, insbesondere aber die Wirtschaft, dazu auf, ihre Anstrengungen zur Erschließung aller Möglichkeiten der neuen Informationstechnologien zu verstärken. (APA/Reuters)

Share if you care.