Maler Mati Klarwein auf Mallorca verstorben

8. März 2002, 13:41
posten

Viele seiner Werke wurden in den 70ern für Plattencover verwendet

Palma de Mallorca - Der aus Hamburg stammende Maler Mati Klarwein ist im Alter von 70 Jahren auf der spanischen Ferieninsel Mallorca gestorben. Wie die Lokalpresse am Freitag berichtete, erlag der Künstler in der Ortschaft Deià einer Krankheit. Der aus einer jüdischen Familie stammende Klarwein hatte lange Zeit in Saint Tropez gelebt und war in den 80er Jahren nach Mallorca übergesiedelt.

Seine oft surrealistischen Werke schmücken zahlreiche Schallplattencover berühmter Pop-Stars. Sein bekanntestes Bild dürfte das Gemälde "Verkündung" sein, das auf der Hülle der erfolgreichen Langspielplatte "Abraxas" der Rockgruppe Santana abgedruckt ist. (APA/dpa)

Share if you care.