Für Ostern 2002 ist die neue Version der Linux-Distribution

des deutschen Herstellers SuSE angekündigt. SuSE 8.0 wird über den Kernel 2.4.18, der glibc 2.2.5 und XFree86 4.2.0 verfügen. Eine Reihe neuer Sicherheitsmaßnahmen soll die neue Version sicherer machen. So etwa die SuSE Personal Firewall 2 oder die integrierten Sicherheitskonzepte und Sicherheitstechnologien wie etwa OpenSHH, PAM und IPsecure.

Foto: SuSe

Mehr Multimedia

Wie der Hersteller bekanntgab, soll SuSE 8.0 auch viele neue Multimedia-Features bieten. So wird es etwa mit dem Weltraumspiel "Vegastrike", dem 3D-Autorennen "Racer", dem Flugsimulator "FlightGear" und dem Labyrinthabenteuer "Nethack Falconseye" ein größeres Spiele-Sortiment geben. Auch das Brennen von CDs, Videobearbeitung und Sound mit Alsa 0.9 und einem integrierten Synthesizer sollen für Unterhaltung sorgen. Auch die aktuelle Version von cdrecord, einer Konsolenanwendung zum Brennen von DVDs ist im Paket enthalten.

Foto: SuSe

Verbesserte Hardwareerkennung

Mit YaST, dem SuSE-Systemassistent soll ein individuelles Linux-System in nur drei Schritten betriebsbereit sein. Inklusive Internetzugang, Netzwerkdiensten, Peripherigeräten, Firewall-Konfiguration und Hardwareerkennung. Der Preis wird bei rund 50 Euro für die Personal- und rund 80 Euro für die Professional-Edition liegen.

Foto: SuSe