Richard Grasl ist neuer Chefredakteur im ORF Niederösterreich

8. März 2002, 11:41
posten

Tritt neue Funktion am 18. März an

Der neue Chefredakteur im ORF-Landesstudio Niederösterreich heißt Richard Grasl (29). ORF-Generaldirektorin Monika Lindner habe den "Zeit im Bild 2"-Redakteur auf Vorschlag des neuen Landesdirektors in Niederösterreich, Norbert Gollinger bestellt, teilte der ORF am Freitag mit. Grasl wird seine neue Funktion demnach am 18. März 2002 antreten.

Richard Grasl wurde 1973 in St. Pölten geboren und ist in Krems an der Donau aufgewachsen. An der Wirtschaftsuniversität absolvierte er das Studium der Handelswissenschaften, bereits während seiner Studienzeit war er als Redakteur und später als Chef vom Dienst für das Landesstudio Niederösterreich tätig. Außerdem war er Moderator der Fernsehsendung "Niederösterreich heute" und moderierte auch die Börse-Rubrik in der "ZIB 3". Im Jahr 2000 wechselte er als Redakteur zur "ZiB 2", wo er seit Sommer vergangenen Jahres als stellvertretender Ressortleiter Innenpolitik und Wirtschaft tätig war.

"Ich freue mich, dass mit Richard Grasl ein junger, tüchtiger Journalist, der aus Niederösterreich kommt, die wichtige Funktion des Chefredakteurs einnehmen wird", erklärte Lindner zur Personalentscheidung. "Seine Berufung zum Chefredakteur ist für alle ein Gewinn." Gollinger betonte, Grasl sei ein "ausgezeichneter Journalist" und "Garant dafür, dass die hohen Qualitätsstandards der Information des ORF-Landesstudios Niederösterreich gesichert sind". Grasl selbst bezeichnete die Rückkehr ins Landesstudio Niederösterreich als die "größtmögliche Herausforderung, die für mich vorstellbar ist. Ich werde mit allen Mitteln versuchen, den eingeschlagenen Erfolgskurs fortzusetzen".

Grasl tritt Gollingers Nachfolge an, der am 8. Februar zum Landesdirektor bestellt wurde. Die Redakteursversammlung des Landesstudios, die am 7. März von Gollinger über die Bestellung Grasls informiert wurde, habe die Entscheidung einstimmig begrüßt, teilte der ORF weiters mit. (APA)

Share if you care.