Rekordergebnisse bei Adidas

7. März 2002, 11:34
posten
Herzogenaurach - Mit einem Umsatzwachstum bei allen Marken hat Adidas-Salomon im letzten Jahr Rekordergebnisse erzielt. Der Umsatz von 6,1 Milliarden Euro sei der höchste der Firmengeschichte, berichtete der Sportartikelhersteller am Donnerstag in Herzogenaurach. Gegenüber den 5,8 Mrd. Euro im Jahr 2000 sei dies ein Plus von fünf Prozent. Zugleich sei der Gewinn um 15 Prozent von 182 auf 208 Millionen Euro oder 4,60 Euro pro Aktie gestiegen.

Laut Adidas verbesserten sich 2001 alle Marken des Konzerns. Den mit einer Milliarde Euro größten Umsatz habe das Unternehmen in Asien eingefahren, gegenüber 2000 ein Plus von 15 Prozent. In Europa habe der Umsatz um sieben Prozent auf 3,1 Mrd. Euro zugelegt. Einbußen von fünf Prozent verzeichnete Adidas auf dem hart umkämpften Markt in Nordamerika. Der Umsatz sank von 1,9 auf 1,8 Milliarden.

Neben dem Umsatzwachstum haben dem Konzern zufolge die weiterhin gute Rohertragsmarge von 42,6 Prozent sowie Abstriche beim Werbebudget für das Gewinnplus gesorgt. Gemessen an den Umsatzerlösen seien die operativen Aufwendungen auf 34,8 Prozent zurück gegangen. Laut Adidas nahm der Konzern im vergangenen Jahr 112 Millionen Euro weniger Nettokredite auf. (APA/AP)

LINK
Adidas
Share if you care.