Paris - Paris in 60 Tagen

25. März 2002, 11:37
posten

Buchtipp: Einmal rundherum - Geschichten einer Weltreise. In zwei Monaten hastete der Autor Andreas Altmann um die Welt. Zeit nahm er sich dabei vor allem für die Menschen

Mit vielen Feinden musste sich der Autor Andreas Altmann auf seiner Weltreise herumschlagen - mit unwilligen Grenzbeamten, kleinem Budget und dem "Todfeind: Die Zeit, die lächerlichen sechzig Tage". In zwei Monaten hastete Altmann durch Tunesien, Jordanien, Ägypten, Indien, Thailand, Kambodscha, Australien, Peru, Kolumbien, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras und über New York zurück nach Paris. Zeit nahm er sich dabei vor allem für die Menschen, die ihm auf der Straße, in Bussen oder Lokalen begegneten.

Liebevolle Ironie

Oft sind sie Opfer politischer Unterdrückung, wie Abdul in Tunesien oder Dr. Ka in Kambodscha, oder schöne, starke Frauen, von denen er sich schon mal wünscht, dass sie ihm "gehörten". Doch über die vom Leben benachteiligten Gesprächspartner macht sich der in Paris lebende Deutsche nicht lustig, er betrachtet sie und auch sich selbst häufig mit liebevoller Ironie.

Persönliches Weltbild

Das Buch ist in der Form einer persönlichen, chronologischen Reiseaufzeichnung gehalten, und viele Begegnungen sind sehr schön aufgenommen. Doch der Autor ist der Protagonist, einer, der das, was er sieht, berichtet, um es dann in sein ganz persönliches Weltbild einzuordnen. Dieses, durchdrungen von einer Verdrossenheit über die moderne Welt, wirkt oft aufdringlich und manchmal, wohl unbeabsichtigt, zynisch. Wenn Altmann etwa über den mit einem Hörgerät ausgestatteten Rachid schreibt: "Auf Kommando nichts hören müssen, das ist Glück."

Lust aufs Reisen

Sehenswürdigkeiten spielen in "Einmal rundherum" keine Rolle, als Guide ist Altmann nicht unterwegs. Er will Lust aufs Reisen machen. Doch nicht allzu viele dürften seinem Beispiel folgen wollen, Wohnen in Absteigen, häufig unterwegs in öffentlichen Verkehrsmitteln, immer auf der Suche nach der dunklen Seite. Aber davon zu lesen ist ja auch schon ein Abenteuer. (Der Standard, Printausgabe, Renée Lugschitz)

Andreas Altmann
Einmal rundherum.
Geschichten einer Weltreise
rororo
€ 7,10

Share if you care.