Streifzug durch die menschliche Existenz

6. März 2002, 12:42
posten

Carlo Feltrinelli erhält Literaturpreis der Osterfestspiele 2002

Salzburg - Der Literaturpreis der Osterfestspiele Salzburg für einen herausragenden Schriftsteller unter 40 Jahren geht heuer an den Italiener Carlo Feltrinelli. Regisseur Ermanno Olmi überreicht die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung in Vertretung für die Jury am 25. März um 12.30 Uhr in der Fördererlounge des Großen Festspielhauses. Der Autor wird persönlich aus seinem Werk - eine Biografie über seinen Vater mit dem Titel "Senior Service" vortragen, teilten die Osterfestspiele am Mittwoch mit.

Die Jury begründete die diesjährige Auszeichnung wie folgt: "Carlo Feltrinelli geht auf die Suche nach dem 'geistigen Erbe' seines Vaters. Als pures Psychodrama, das in die Zeit der 'großen Illusionen und schmerzlichen Enttäuschungen' eintaucht - in einen Raum, wo Schatten und Wahrheit verschwimmen - ist Senior Service ein wichtiges Werk, einerseits auf Grund seines Wertes als klares Dokument konfliktreicher und umstrittener Zeiten, andererseits vor allem als archetypischer Streifzug durch die menschliche Existenz, nämlich den der Suche nach den eigenen Wurzeln."

Zigarettenmarke als Titel

Carlo Feltrinelli wurde 1962 in Mailand geboren, lebt und arbeitet auch dort. Sein Vater Giangiacomo Feltrinelli war erfolgreicher Verleger, Revolutionär und prägte über Jahre Italiens kulturelle und politische Landschaft. Am Tag seines Todes, dem 15. März 1972, war Giangiacomo 45 Jahre alt und lebte schon drei Jahre wegen seiner politischen Tätigkeit im Untergrund. Sein einziger Sohn Carlo erlebte diesen Tag im Alter von zehn Jahren.

Die Biografie und die damit verbundene Recherche zu der Frage Unfall oder Mord, beschäftigte Carlo Feltrinelli zehn Jahre lang. Es ist keine Spurensuche eines Sohnes nach dem Vater, sondern der Versuch, den Überblick über ein spektakuläres, rasantes Leben zu gewinnen. Das Buch, das daraus entstanden ist, heißt - nach der Lieblings-Zigarettenmarke seines Vaters - "Senior Service". Es ist im Verlag Feltrinelli Editore 1999 erschienen, die deutsche Übersetzung "Senior Service, das Leben meines Vaters" im Carl Hanser Verlag 2001. (APA)

  • Artikelbild
    foto: hanser
Share if you care.