Frank Elstner übernimmt "Verstehen Sie Spaß?"

5. März 2002, 10:55
posten

Show-Comeback für Erfinder von "Wetten, dass...?" - Cherno Jobatey hat keine Lust mehr

Frank Elstner wird nach der Sommerpause neuer Moderator der ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?". Das bestätigte der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag in Stuttgart. Zwischen Moderator Cherno Jobatey und dem SWR ist nach Angaben des Senders eine "gegenseitige Unzufriedenheit" entstanden.

Keine Identifikation mit dem Showformat

Jobatey erklärte laut SWR-Sprecher Claus Schneggenburger seinen für Mai angekündigten Rückzug damit, dass er sich mit der Entwicklung des Showformats nicht mehr identifizieren könne. Der 36-Jährige zeigte sich auch getroffen über Negativschlagzeilen wie das Schlagwort "Chernobyl". Der damalige "Morgenmagazin"-Moderator hatte "Verstehen Sie Spaß?" im September 1998 als Nachfolger Harald Schmidts übernommen.

Comeback mit 60

Der aus Linz stammende Frank Elstner wird 60 Jahre alt sein, wenn er sein Show-Comeback auf dem Bildschirm feiert. Der "alte Hase" des Showgeschäfts hat zahlreiche neue Unterhaltungsformate entwickelt, seine erfolgreichste Sendung ist "Wetten, dass...?" Die Moderation hatte er 1987 an Thomas Gottschalk abgegeben.

Im September 1995 begann Elstner bereits bei RTL eine "Versteckte-Kamera-Sendung" unter dem Titel "April, April", in der Prominente aufs Glatteis geführt wurden. (APA)

Share if you care.