IT-Business
Oracle mit Gewinnwarnung für drittes Quartal
Wegen schwacher Umsätze in Asien - leichte Zuwächse in Europa und USA
Der weltweit zweitgrößte
Software-Hersteller Oracle
wird die bisherigen Gewinnerwartungen für
das abgelaufene dritte Geschäftsquartal nach eigenen Angaben
verfehlen. Als Grund nannte der Konzern schwache Umsätze in Asien.
Der Gewinn je Aktie werde sich auf neun Cent belaufen, teilte das
kalifornische Unternehmen am Wochenende mit. Im Jänner war Oracle
noch von einem Gewinn von zehn Cent je Aktie für das Quartal
ausgegangen, das am 28. Februar endete. Auch Wall-Street-Analysten
hatten einer Umfrage von Thomson Financial/First Call zufolge im
Durchschnitt einen Gewinn von zehn Cent je Aktie prognostiziert.
Andere Zuwächse
"Während die Software-Umsätze in den Vereinigten Staaten und
Europa leicht über den Zahlen des zweiten Quartals lagen, war der
Anstieg nicht hoch genug, um den Rückgang in Asien auszugleichen",
teilte Oracle-Chef Larry Ellison mit. Der Konzern hatte im
Geschäftsjahr 2001 in der Region Asien/Pazifik 14 Prozent seines
Umsatzes verbucht.
Entwicklung
Zudem teilte Oracle mit, dass die Umsatz- und Gewinnentwicklung im
dritten Quartal binnen Jahresfrist ebenso wie im zweiten Quartal
ausfallen werde. Im Vorquartal waren die Software-Umsätze um 26
Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen. Der
operative Gewinn sank im gleichen Zeitraum um rund 13 Prozent. Die
offizielle Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal wird für den
14. März erwartet.
Frostige Stimmung
"Das wird am Montag für frostige Stimmung sorgen", sagte Merrill
Lynch-Analyst Chris Shilakes im Hinblick auf die reduzierte
Ergebnisprognose. Wahrscheinlich werde Oracle auch seine Erwartungen
für das vierte Quartal absenken müssen, fügte Shilakes hinzu.
Oracle hatte noch vor kurzem mitgeteilt, dass sich das Gewinn-Ziel
im Kerngeschäft mit Datenbanken nicht geändert habe. Allerdings
wählten Kunden zunehmend neuere, billigere Versionen. In den
vergangenen Quartalen hatten Software-Firmen wie IBM und Microsoft
die Entwicklung von Datenbankprodukten massiv vorangetrieben. Dennoch
gilt Oracle noch als Markführer in dem Bereich.
Preisdruck
Allerdings leidet Oracle nach Einschätzung von Analysten zunehmend
unter dem Preisdruck in der Branche. "Die Kunden verhandeln hart.
Oracle ist nicht immun dagegen. Sie müssen mit dem Preis
heruntergehen, um mit den anderen Gorillas mithalten zu können",
sagte Shilakes. (APA/Reuters)