Rekord: China stellt drei Millionen Stück illegaler Software sicher

2. März 2002, 17:40
posten

Der größte Fund aller Zeiten - Küstenwache konnte heiße Ware auf einem Frachter sicherstellen

Die chinesische staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldet den größten Fund illegaler Software in der Geschichte. Laut ersten Angaben konnte die Küstenwache ein Schiff stoppen, das etwa drei Millionen Raubkopien an Bord hatte.

Strengere Kontrolle und härtere Strafen

Seit China wieder in der Welthandelorganisation sitzt, wurden die sowohl die Fahndung sowie die Kontrollen und auch die Strafen in Zusammenhang mit illegal kopierten Bild- und Tonträgern sowie mit Soft- und Hardware massiv verstärkt beziehungsweise drastisch erhöht. Der nun bekannt gewordnene Fund ist mit drei Millionen Stück der größte Einzelfund weltweit.

Im letzten Jahr 114 Milllionen Raubkopien

Im letzten Jahr konnten de chinesischen Beamten rund 114 Millionen Raubkopien sicherstellen. Nach Angaben der Behörden ist dabei etwa die Hälfte aus dem Ausland, vor allem über das an Hongkong und Macau angrenzende Guangdong gekommen.(red)

Share if you care.