Wien - Das Scheitern der ÖVP-FPÖ-Koalition auf Bundesebene befürchtet Kärntens VP-Obmann Georg Wurmitzer. Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider (F) sei nicht nur in Kärnten untragbar, sondern auch eine Gefahr für die blau-schwarze Koalition. "In Kärnten ist eine ähnliche Variante wie im Bund gescheitert", wird der Kärntner VP-Obmann vom Nachrichtenmagazin "Format" zitiert. Und: "Wenn Haider weiter so agiert wie bisher, dann hat auch die Koalition in Wien keine Chance." Haider zum Landeshauptmann gemacht zu haben, sei im Nachhinein betrachtet ein Fehler gewesen. "Er hat 1999 eine Chance bekommen - und die hat er nicht genützt. Er hält sich an keine Vereinbarung und deshalb ist er für mich kein Partner", so Wurmitzer. Hart ins Gericht geht der Kärntner VP-Chef aber auch mit Bundes-ÖVP-Chef und Kanzler Wolfgang Schüssel. Wegen dem am Mittwoch beginnenden Untersuchungsausschuss zur Irak-Reise Haiders gebe es "Irritationen" im Verhältnis mit dem Kanzler. "Die Partei ist nicht fair mit uns umgegangen. Aber in diesem Fall lassen wir uns nicht beeinflussen und das hat Schüssel wohl gemerkt. Haiders ist hier Landeshauptmann, nicht in Wien. Das ist also unsere Sache", so Wurmitzer. (APA)